Mönchengladbach: Containerbrand beschädigt Geschäftsgebäude in Rheydter Innenstadt
ots/Feuerwehr Mönchengladbach
Mönchengladbach-Rheydt, 29.08.2023, 21:28 Uhr, Stresemannstraße (ots) -
Gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Containerbrand auf der Stresemannstraße gerufen. Ein mit Bauabfällen beladener offener Absetzcontainer war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Brand war bereits auf das Vordach eines Geschäftsgebäudes übergegangen. Durch die entstandene Hitze wurden die Schaufensterscheiben zerstört und die Sprinkleranlage des Gebäudes ausgelöst. Die Ersteintreffenden Kräfte gingen sofort mit einem C-Rohr unter Pressluftatmer zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Gebäude war im Erdgeschoßbereich stark verraucht, was durch die Auslösung einer Einbruchnebelanlage zusätzlich verstärkt wurde. Parallel kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz das verrauchte Erdgeschoss. Unterstützt von inzwischen eingetroffenen Objektbevollmächtigten wurde die Sprinkleranlage abgesperrt, um weiteren Wasseraustritt zu verhindern. Nachfolgend wurden Lüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter durchgeführt, um das Gebäude zu entrauchen.
Die Polizei nahm unmittelbar die Ermittlungen zur Brandentstehung auf. Für die Einsatzdauer war die Stresemannstraße voll gesperrt.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III ( Rheydt ), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II ( Holt ), der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum ( Holt ), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell