Salzburg: Christbaum im Landtag ist „echter Salzburger“

Slide background
v.l.: Nicole Leitner (Bezirksbäuerin im Flachgau), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz), Erich Wolf (Innungsmeister-Stellvertreter Landesinnung Holzbau), Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, Landesrat Josef Schwaiger, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landesrat Martin Zauner, Landesrätin Daniela Gutschi, Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesrat Christian Pewny und Martin Winkler (Geschäftsführer proHolz Salzburg); Stadt Salzburg
Foto: Land Salzburg/Büro Haslauer
10 Dez 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tanne vom Haunsberg / Symbol für heimischen Roh- und Baustoff Holz

(HP) Der Christbaum, der in diesem Jahr die Adventzeit gut sichtbar mitten in den Sitzungssaal des Landtags einziehen ließ, ist ein „echter Salzburger“. Die von proHolz Salzburg gespendete Tanne stammt vom Haunsberg und steht auch als Symbol für den heimischen, nachhaltigen Rohstoff Holz im Herzen der Salzburger Demokratie.

„Ein Christbaum macht überall dort, wo er steht, Vorfreude auf Weihnachten, das ist auch im Landtag nicht anders. Wenn er darüber hinaus aus heimischer Produktion stammt, unterstützt er zudem auch die lokale Wirtschaft und insbesondere unsere nachhaltige Forstwirtschaft. Die Bäume werden mit größter Sorgfalt und Respekt vor der Natur gezogen und tragen ihren Teil dazu bei, die Tradition und das kulturelle Erbe zu bewahren“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Symbol für Rohstoff Holz

Obmann Rudi Rosenstatter von proHolz Salzburg empfiehlt allen, die beim Christbaum auf einen heimischen Baum setzen wollen: „Es genügt vor dem Kauf eigentlich ein Blick auf die rot-weiße Herkunftsschleife mit dem Hinweis auf die Salzburger Christbaumproduzenten. Der Baum, der von uns gespendet wurde, stammt vom Haunsberg und ist vor allem auch stellvertretend für den Roh- und Baustoff Holz zu sehen, der ‚unser“ Rohstoff ist, hier wächst, nachhaltig ist und viele Arbeitsplätze im Land sichert.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg