Brasilianische Delegation zu Gast bei der Feuerwehr Bremerhaven
ots/Feuerwehr Bremerhaven
Bremerhaven (ots) -
Die Feuerwehr Bremerhaven hatte vom 23. April 2023 bis zum 1. Mai 2023 bereits zum vierten Mal eine Delegation aus Brasilien zu Gast. Eine enge Freundschaft zum Bundesstaat São Paulo besteht bereits seit 2016. Die Delegation besuchte Bremerhaven zuletzt vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019. "Der jetzige Austausch wurde erneut durch Engagement Global, Service für Entwicklungsinitiativen, finanziert", freut sich der Dezernent der Feuerwehr, Oberbürgermeister Melf Grantz.
Beim laufenden Projekt werden die Schwerpunkte auf den Katastrophenschutz sowie auf bestimmte Spezialeinheiten der Berufsfeuerwehr Bremerhaven gelegt. Themen der Projektwoche waren unter anderem die Warnung der Bevölkerung, die Aufgaben des Katastrophenschutzes der Stadt Bremerhaven sowie der Aufgabenbereich der Feuerwehr und die Aufteilung des Hafens im stadtbremischen Überseehafengebiet.
Die Highlights waren die Darstellung der Schiffsbrandbekämpfungseinheit im Offshore-Bereich, einschließlich eines Besuchs beim Havariekommando sowie einer Exkursion durch das Wattenmeer und dessen Gefahren in Cuxhaven. "Eine einzigartige Gelegenheit, das Wattenmeer und seine vielfältigen Ökosysteme zu erkunden und gleichzeitig potenzielle Gefahrenquellen wie Sturmfluten, Schifffahrt und andere menschliche Aktivitäten zu erörtern", so der Leiter der Feuerwehr, Jens Cordes. Die Exkursion wurde erneut mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen sowie der Berufsfeuerwehr Cuxhaven umgesetzt.
Cordes: "Die Delegationen aus Brasilien und Bremerhaven haben von diesem interdisziplinären Austausch profitiert und sich im Umgang mit dem Küstenschutz und der Gefahrenabwehr weitergebildet. Das gemeinsame Projekt ist ein zukunftsorientierter Schritt, um Erfahrungen und Arbeitsabläufe untereinander abzugleichen sowie die Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes und der maritimen Sicherheit zu stärken." Der Leiter der Feuerwehr weiter: "Die Feuerwehr Bremerhaven und die Stadt Santos, zugehörig zum Bundesstaat São Paulo, wollen damit ihre Verbundenheit und ihr Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung sowie die Bewahrung der Umwelt zeigen."
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell