Mainz: Brandgeruch in Museum ruft Feuerwehr auf den Plan
Mainz (ots) - Am frühen Sonntagnachmittag stellten Mitarbeitende in den Ausstellungsräumen eines Museums, in der Mainzer Altstadt, Brandgeruch fest. Daraufhin alarmierte ein Mitarbeiter des Museums umgehend die Feuerwehr und leitete die Räumung des Gebäudes ein.
Beim Eintreffen der rund 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten alle Besucher das Museum bereits verlassen. Der Einsatzleiter veranlasste die Kontrolle der Räumlichkeiten als auch der näheren Umgebung rund um das Museum. Im Gebäude war Brandgeruch wahrnehmbar, trotz gründlicher Kontrolle konnte keine Ursache im Gebäude gefunden werden und die Einsatzmaßnahmen wurden zurückgefahren. Eine mögliche Ursache für den Brandgeruch könnte ein Kaminfeuer in näherer Umgebung des Museums gewesen sein, dessen Rauchgeruch über die Frischluftansaugung in das Gebäude gelangte.
Nach Einsatzende konnten die Besucher ihr Kulturprogramm fortsetzen. Ein Dank gilt den Mitarbeitenden die so umsichtig gehandelt haben und die Arbeit der Einsatzkräfte unterstützen.
Neben der Feuerwehr Mainz waren ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei mit Einsatzkräften vor Ort.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell