Fürnitz: Brand im Volkshaus - Zeugenaufruf
NACHTRAG:
Von Beamten des Landeskriminalamtes für Kärnten-Brandgruppe wurde in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen der Brandverhütung Kärnten am 26.02.2024 eine Brandursachenermittlung zum Brandgeschehen, welches sich in der Nacht vom 24.02.2024 auf den 25.02.2024 im Volkshaus Fürnitz ereignet hat, durchgeführt. Dabei konnte ermittelt werden, dass dieses Brandgeschehen durch die Einbringung einer offenen Flamme vorsätzlich verursacht wurde. Durch die Brand- und Hitzeentwicklung entstanden Schäden im Bereich des Foyes. Die umliegenden Räumlichkeiten im Parterre und im 1. Stock wurden durch Rauchgas- und Rußniederschläge beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bezifferbar.
Zeugen die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen oder zweckdienliche Beobachtungen gemacht haben bzw. die Hinweise auf den oder die Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Nr. 059133/20/3333 zu melden.
Ermeldung vom 25. Feber 2024:
In der Nacht zum 25. Feber 2024 brach aus bislang unbekannter Ursache im Volkshaus in Fürnitz, Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See, Bezirk Villach-Land, ein Brand im Bereich des Foyers aus. Dabei wurden verschiedene Einrichtungsgegenstände und Möbel zerstört. Der Brand wurde von der Freiwillige Feuerwehr Fürnitz gelöscht. Die Brandursachenermittlung wird durch den Bezirksbrandermittler des BPK Villach-Land am Montag 26. Feber durchgeführt werden.
Quelle: LPD Kärnten