Blons: Brand eines Wohnhauses
In der Nacht vom 01.05. auf den 02.05.2024 brach aus bislang unbekannter Ursache gegen 00.30 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus in Blons aus. Während sich zwei Bewohner aus dem brennenden Objekt retten konnten, musste ein Besucher, welcher bei einem der Bewohner nächtigte, von den Polizeikräften mit Zwang aus dem brennenden Haus verbracht werden. Er hatte sich zuvor ein einem Raum im ersten Stock des Objekts eingesperrt.
Der 28-jährige Besucher wurde in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Das Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört - derzeit sind die Brandermittler des Landeskriminalamtes Vorarlberg mit den Ermittlungen zur Brandursache beschäftigt.
Einsatzkräfte vor Ort:
119 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Blons, St. Gerold, Sonntag, Thüringerberg, Fontanella und Raggal
20 Einsatzkräfte der Rettung inkl. Notarzt
1 Einsatzhubschrauber aus Liechtenstein
13 Einsatzkräfte der Bundespolizei
Nachtrag der Polizei:
Laut derzeitigem Ermittlungsstand verließen alle drei Bewohner nach Ausbruch des Brandes das Haus. Beim Eintreffen der Feuerwehr begab sich der Gast wieder in das Brandobjekt und sperrte sich in einem Raum ein. Da diese Person im Besitz eines Messers war, wurde von Seiten der Polizei das Einsatzkommando Cobra hinzugezogen. Diesen Beamten gelang es in den Raum einzudringen und die Person aus dem brennenden Haus zu bergen. Die Feuerwehr konnte den Löscheinsatz erst nach Einschreiten der Beamten der EKO Cobra weiter durchführen.
Quelle: LPD Vorarlberg