Stummerberg: Brand eines Ferienhauses - Urlauber evakuiert
Am 15.09.2024, gegen 02:45 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Stummerberg zu einem Brand in einem Ferienhaus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich eine 11-köpfige Urlaubsgruppe aus Deutschland (Landkreis Nürnberger Land) im Ferienhaus. Gegen 02:45 Uhr löste der Rauchmelder Alarm aus. In der Zwischendecke zum ersten Stock breitete sich Rauch aus. Die Personengruppe verließ unverzüglich das Ferienhaus. Die verständigte Feuerwehr konnte den Glimmbrand schnell unter Kontrolle bringen. Am Ferienhaus wurde das Erdgeschoss, der 1 Stock sowie der Dachboden stark beschädigt. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Urlaubsgruppe wurde in einer anderen Ferienwohnung untergebracht.
Im Einsatz standen ca. 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Stumm/Stummerberg, Kaltenbach, Ried und Aschau, ein Rettungsteam, ein Mitarbeiter der TIWAG sowie eine Polizeistreife.
Die Brandursache ist derzeit unbekannt, die Ermittlungen dauern noch an.
Nachtrag der Polizei:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es im Bereich der Manschette des Ofenrohrs zu einem Hitzestau im Bereich der hölzernen Zwischendecke, welcher sich in Folge zu einem Glimmbrand entwickelte und sich über die Zwischenwand in den Dachbodenbereich ausbreitete.
Aufgrund des raschen und professionellen Einschreitens der Feuerwehren konnte ein Vollbrand verhindert werden. Der Schaden an dem im Jahr 1750 errichteten Gebäude ist jedoch beträchtlich.
Hinweise auf Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden.
Quelle: LPD Tirol