Stuttgart: Brand eines Elektroverteilers - Starke Verrauchung im Untergeschoß - Mobiler Großlüfter im Einsatz
ots/Feuerwehr Stuttgart
Stuttgart (ots) -
Die Feuerwehr Stuttgart wurde zu einem brennenden Stromverteilerkasten in das Untergeschoss eines Forschungsinstituts auf dem Campus der Universität Stuttgart in Vaihingen alarmiert.
Vor Ort wurde die Lage durch einen anwesenden Techniker des Instituts bestätigt. Durch die geschlossene Brandschutztüre, welche den betroffenen Raum vom abgrenzenden Flur abtrennte, konnte eine massive Verrauchung anderer Bereiche des Forschungsgebäudes verhindert werden.
Ein Trupp der Feuerwehr Stuttgart setzte unter Atemschutz einen Rauchschutzvorhang und löschte das Feuer mittels CO2 - Löscher. Nachfolgend konnte ein Mitarbeiter der institutseigenen Betriebsfeuerwehr, ebenfalls unter Atemschutz die Stromversorgung des betroffenen Verteilerkastens abschalten.
Um den Brandrauch aus dem gefangenen Raum zu entfernen, wurde ein besonderes Entlüftungsgerät mit Sauglutten der Feuerwehr eingesetzt. Zeitgleich wurde durch die Einsatzkräfte begonnen, die durch das Feuer zerstörten 40 Lithium-Batterieblöcke auszubauen und in einem besonderen Auffangbehälter aus Stahl, außerhalb des Gebäudes zu lagern.
Nach dem Beenden der Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle sowie die defekten Batterien wurden dem Betreiber zur weiteren Kontrolle übergeben.
Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr Feuerwache 1: Löschzug, Türöffnungsfahrzeug Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug, Atemschutzkomponente Feuerwache 3: Direktionsdienst Feuerwache 4: Messtechnischer Dienst Feuerwache 5: Löschzug, Sonderlöschmittel, Belüftungskomponente
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Vaihingen: Löschfahrzeuge, Drehleiter Abteilung Birkach: Messtechnik Abteilung Botnang: Großtanklöschfahrzeug
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell