Mooskirchen : Brand einer Zwischendecke in einer Werkstatt
Mittwochfrüh, 10. November 2021, geriet die Zwischendecke eines Wirtschaftsgebäudes aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 05.00 Uhr stellten die Besitzer des Wirtschaftsgebäudes einen Schwelbrand in der Zwischendecke des Flachdaches fest und alarmierten die Feuerwehr. 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mooskirchen konnten den Brand rasch löschen und gegen 06.15 Uhr "Brand aus" melden. Die Brandurasche ist Gegenstand noch andauernder polizeilicher Ermittlungen eines Bezirks-Brandermittlers. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Update der Feuerwehr:
Die Feuerwehren Mooskirchen und Söding wurden heute um 05:16 Uhr zu einem Zwischendeckenbrand in Mooskirchner Ortsteil Voglbichl alarmiert.
Die Besitzer bemerkten in der Früh Rauch aus dem Dach eines Werkstätten Gebäudes und alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Geistesgegenwärtig öffnete der Besitzer selbst die Zwischendecke und unternahm bis zum Eintreffen der Feuerwehren erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch.
Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Mooskirchen öffnete weiter die Zwischendecke und löschte die Glutnester ab. Mit Hilfe von Dachdeckermeister Anton Matlas wurde das Dach des Gebäudes von Oben geöffnet umso noch besser an den Brandherd heran zu kommen.
Die Löscharbeiten konnten nach gut einer Stunde erfolgreich abgeschlossen und der Brand auf die Ausbruchstelle begrenzt werden.
Die Feuerwehren konnten den Einsatz um 07:00 Uhr beenden.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mooskirchen mit RLFA 2000/200, KRF-S Tunnel, ELF und 14 Mann
Feuerwehr Söding mit TLFA 4000 (ATS-Rettungstrupp), LF-B
Rotes Kreuz
Polizei
Quelle: LPD Steiermark, Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen