Bilanz zur Silvesternacht 2024/2025 der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Slide background
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzug 7 - Stadtmitte an seinem Standort dem ehemaligen Zanders-Areal
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Das Silvesterfeuerwerk mit Blick auf Köln vom Vinzenz Pallotti Hospital
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
01 Jän 16:22 2025 von Presseportal.de Print This Article

Bergisch Gladbach (ots) -

Die Silvesternacht stellt Feuerwehr und Rettungsdienst traditionell vor Herausforderungen, die eine sorgfältige Einsatzvorplanung erfordern. Um das erwartete Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurden neben den beiden regulär besetzten Feuerwachen die Feuerwehrhäuser in der Stadtmitte, in Herkenrath und in Refrath durch ehrenamtliche Einheiten besetzt. Zusätzlich wurde ein weiterer Rettungswagen in Dienst gestellt, um die Kapazitäten im Rettungsdienst zu erhöhen.

Einsatzbilanz

In der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr wurden insgesamt 27 Einsätze abgearbeitet, eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (21 Einsätze).

- 18 Rettungsdiensteinsätze (Vorjahr: 16) - 9 Brandschutzeinsätze (Vorjahr: 5)

Die Brandschutzeinsätze betrafen überwiegend Kleinbrände, wie brennende Abfalltonnen und ähnliche Vorfälle. In der Richard-Dehmel-Straße im Stadtteil Gronau brannte ein Holzverschlag mit Mülltonnen. Zudem wurde um 0:22 Uhr die Brandmeldeanlage der Rheinberg-Passage mutwillig ausgelöst.

Mit 18 Rettungsdiensteinsätzen lagen die Zahlen etwas über dem Vorjahresniveau und über dem Durchschnitt für eine Silvesternacht.

Rückblick auf eine arbeitsreiche, aber nicht außergewöhnliche Silvesternacht

"Wir können auch bei der Anzahl der Einsätze von einer ruhigen Silvesternacht sprechen und sind froh, dass sich die Feiernden in Bergisch Gladbach größtenteils vorbildlich verhalten haben, auch wenn einige Rettungsdiensteinsätze aufgrund gewalttätiger Auseinandersetzungen erforderlich waren" resümierte Gesamteinsatzleiter Felix Vorndran (Leitungsdienst).

Ein traditioneller Moment der Nacht war das gemeinsame Beobachten des Feuerwerks mit herrlichem Blick Richtung Köln für die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 am Vinzenz Pallotti Hospital.

Dank an die Einsatzkräfte

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach bedankt sich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für ihren engagierten #EinsatzfürGL in dieser besonderen Nacht.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de