Bochum: Beratung und Training beim Rollator
ots/Polizei Bochum
Den richtigen Umgang mit dem Rollator zeigt die Polizei bei regelmäßigen Aktionstagen. Nach langer coronabedingter Pause können die Expertinnen und Experten der Verkehrsunfallprävention nun endlich auch in Herne wieder Informationsveranstaltungen abhalten.
Am Mittwoch, 1. September, bekommen Interessierte zwischen 10 und 13 Uhr vor dem CityCenter in Herne praktische Tipps und Hinweise zur richtigen und sicheren Nutzung eines Rollators.
Hohe Bordsteine, Straßenbahnschienen und Gullydeckel sind zum Beispiel Hindernisse, die mit dem Rollator nicht immer einfach zu bewältigen sind. Deshalb können Nutzerinnen und Nutzer auf dem Rollator-Parcours der Polizei verschiedene Alltagssituationen trainieren - etwa das sichere Gehen auf diversen Untergründen sowie das Überwinden von Hindernissen. Ein Team des HCR wird die richtige Handhabung der Rollatoren beim Ein- und Ausstieg in, bzw. aus Bus und Bahn verständlich erläutern. Dazu ist auch ein Bus vor Ort.
"Muss mein Rollator gewartet werden? Ist der Rollator für meine Körpergröße richtig eingestellt?" - Auch diese und viele weitere Fragen können vor Ort geklärt werden - natürlich kostenfrei und ohne Anmeldung!
Wer mit seinem Rollator sicher umgehen kann, ist in der Lage, seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf den Straßenverkehr richten, was Unfällen effektiv vorbeugt. Ziel ist es, Mobilität zu fördern und die Eigenständigkeit durch den Rollator zu steigern. Das Angebot ist kostenfrei.
Quelle: Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell