Kärnten: Bauvorhaben Wolfsberg - Reconstructing Schwemmtratten geht in die zweite Runde

Slide background
Foto: Shutterstock
20 Sep 08:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig: Moderner, barrierefreier Bau ersetzt in die Jahre gekommenes Wohnhaus – 30 Wohnungen in hoher Qualität entstehen – geförderter Wohnbau ist Garant für leistbare Mieten

Klagenfurt (LPD). Moderne, neue Wohnungen an der alten, gewohnten Adresse: das bringt Reconstructing. Dabei wird in unmittelbarer Nähe von nicht mehr sanierungsfähige Altbauten neue Wohngebäude hochgezogen. Sobald alle Mieter umgezogen sind, weicht der Altbau und Grünflächen entstehen. „Unsere Erfahrungen mit diesen Reconstructing-Projekten sind äußerst positiv, wir bekommen von den Mieterinnen und Mietern immer wieder tolle Rückmeldungen“, berichtet Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig. Mit einem weiteren geförderten Reconstructing-Projekt in Wolfsberg beschäftigt sich die Landesregierung in ihrer nächsten Sitzung am Dienstag.

In der Schwemmtratten errichtet die gemeinnützige Bauvereinigung Neue Heimat zwei geförderte Wohngebäude mit insgesamt 30 barrierefreien, zeitgemäßen und hochwertigen Wohnungen. Die Gesamtbaukosten betragen 5,4 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um die zweite Baustufe des Projekts Schwemmtratten. Die erste Baustufe wurde vor eineinhalb Jahren abgeschlossen.

„Der geförderte, gemeinnützige Wohnbau ist der wichtigste Garant für leistbares Wohnen. Kärnten weist österreichweit gemeinsam mit dem Burgenland die niedrigsten Mieten auf. Mit dem Wohnbauförderungs- und dem Mietensenkungsprogramm setzt das Land Kärnten die notwendigen Schritte, um dies auch weiterhin sicherzustellen“, betont Schaunig.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg