Batterie-elektrischer Alleskönner: Anhängerkupplung macht den AiwaysU5 SUV noch vielseitiger
Foto: Aiways Automobile Europe GmbH
München/Shanghai (ots) - Nach einer umfassenden Erprobungsphase ist die nachrüstbare, abnehmbare Anhängerkupplung für den Aiways U5 SUV pünktlich zum Start in die Ferien-Saison in vielen europäischen Märkten verfügbar. Sie macht das batterie-elektrische SUV dank hoher Anhängelast und der besten Stützlast im Segment noch vielseitiger und zu einem praktischen Alleskönner.
Egal ob viel Gepäck, sperrige Sportgeräte, oder die volle Campingausrüstung: Mit seinem geräumigen Innenraum und dem großen Kofferraum bietet sich der Aiways U5 SUV (Stromverbrauch kombiniert 17,0-16,6; CO2-Emissionen kombiniert 0g/km; Reichweite kombiniert (WLTP) 400-410km) perfekt für die Urlaubsreise an. Denn dank seiner 63 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie bietet er eine elektrische Reichweite von 400 Kilometer und kann auf längeren Fahrten in nur 27 Minuten von 30 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mit der ab 01.07.2022 in vielen europäischen Märkten erhältlichen Nachrüst-Anhängerkupplung (erhältlich für Fahrzeuge ab Modelljahr 2021) wird der vollelektrische U5 noch praktischer und vielseitiger.
Pünktlich zur Sommersaison: Die originale Aiways Nachrüst-Anhängerkupplung in geprüfter Qualität
Auch bei Zubehörteilen steht der Aiways-Qualitätsanspruch immer an erster Stelle. Das nun erhältliche Anhängerzugvorrichtungs-Set wurde deshalb individuell für den Aiways U5 SUV entwickelt. So kann nicht nur die Originalteilequalität sichergestellt werden, sondern auch die perfekte Abstimmung aller Komponenten. In einer umfassenden Erprobungsphase wurde die Anhängerkupplung auch unter härtesten Testbedingungen geprüft und von unabhängigen Prüforganisationen abgenommen.
Hohe Anhängelast und die beste Stützlast im Segment
Das Ergebnis ist eine mit 1.500kg bei gebremsten Lasten und 750kg bei ungebremsten Lasten für ein batterieelektrisches Fahrzeug der Kompaktklasse sehr hohe Anhängelast. Die dynamische Stützlast erreicht mit 100kg sogar den Bestwert im Segment und bietet somit beispielsweise die Möglichkeit drei Pedelecs (E-Bikes) inklusive Batterien und Träger aufzuladen. Damit ermöglicht das Aiways U5 SUV auch aktiven Fahrern noch mehr Flexibilität und wird zu einem noch vielseitigeren Begleiter im Alltag.
Rückfahrkamera erleichtert An- und Abkuppelvorgänge durch gute Übersicht
Die umfassende Assistenzsystem-Ausstattung des Aiways U5 SUV sorgt in Kombination mit der Nachrüst-Anhängerkupplung für weitere Vorteile: So wird mit der Rückfahrkamera der Umgang mit dem Gespann noch einfacher. Das Kamerabild auf dem Zentraldisplay im Innenraum zeigt den Kugelkopf stets im Bild und erleichtert so nicht nur die An- und Abkuppelvorgänge, sondern auch das Rangieren mit einem Anhänger.
Einbau der Anhängerzugvorrichtung exklusiv bei Aiways-Servicepartner
Das komplette Anhängerkupplungs-Set mit abnehmbarem Kugelkopf, Steckdose und Kabelsatz kann ab dem 01.07.2022 in Deutschland, Belgien, Dänemark und Schweden über die lokalen Servicepartner bezogen werden, weitere sind nach Bedarf in Planung. Neben der Montage der Anhängerkupplung und des Elektro-Satzes kann auch nach Rücksprache und Terminvereinbarung die technische Prüfung und Einzelabnahme der Nachrüstung direkt erfolgen.
Wichtiger Hinweis: Die auf den Bildern gezeigten SoFlow SO Bike-Pedelecs sind mit ihrem minimalistischen Design nicht nur ein Blickfang, sondern sie sorgen mit ihrem leichten Gesamtgewicht von 17kg, innovativen Details wie dem wartungsfreien Carbon-Riemen-Antrieb und einer Batteriereichweite von bis zu 100km für grenzenlosen Fahrspaß und nachhaltige Mobilität. Sie erhalten die SoFlow E-Bikes bei unserem Aiways-Vertriebspartner Euronics online, oder bei ausgewählten Händlern vor Ort. Die Anhängerkupplung kann bei Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2021 nachgerüstet werden. Da in den Fahrzeugpapieren des Aiways U5 SUV keine Anhängelast eingetragen ist, muss der Anbau per Einzelabnahme durch eine Prüforganisation validiert werden, damit im Anschluss die Fahrzeugpapiere korrigiert werden können. Die Kosten dieser Abnahme variieren je nach Prüforganisation und Region und fallen zuzüglich zum Anbaupreis an.
Quelle: OTS