Wien: Autofreier Tag - Die Wiener Linien sagen DANKE!

Slide background
Foto: Wiener Linien/Severin Wurnig
22 Sep 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einzelfahrschein zum Vollpreis gilt am Freitag, dem 22. September, als Tageskarte, WienMobil Räder können kostenlos ausgeborgt werden.

In Wien steigen jeden Tag rund zwei Millionen Menschen in die Öffis und sind somit umweltfreundlich und platzsparend in der Stadt unterwegs. Die Wiener Linien nutzen die Europäische Mobilitätswoche und den Autofreien Tag (Freitag, den 22. September), um ihren Fahrgästen DANKE zu sagen. Danke dafür, dass sie an diesem und an vielen weiteren Tagen aufs Auto verzichten und stattdessen die umweltfreundlichen Öffis nützen. Als Dankeschön können die WienMobil Räder am Freitag, dem 22. September, mit dem Code AUTOFREI23 gratis genutzt werden. Der Code gilt jeweils für 30 Minuten und kann an diesem Tag beliebig oft verwendet werden. Wie in den vergangenen Jahren gilt auch heuer am Autofreien Tag ein Einzelfahrschein zum Vollpreis als Öffi-Ticket für den gesamten Tag. An ausgewählte U-Bahnstationen und Haltestellen wird es am Freitag außerdem eine süße Überraschung geben.

Öffis sparen Platz und nutzen ihn effizient

Die Öffis sind eine wesentliche Klimaschutzmaßnahme, damit Wien auch in Zukunft so lebenswert bleibt. Wer die Öffis nützt, schont das Klima und spart Platz. Denn während in einem Auto selten mehr als eine Person fährt, finden in einer U-Bahn 900 Fahrgäste Platz. Sie ersetzt somit durchschnittlich rund 790 Autos. Der Straßenverkehr ist das große CO2-Sorgenkind und einer der größten Luftverschmutzer, allen voran das Auto. Jeder Fahrgast, der mit den Öffis statt mit dem Auto unterwegs ist, erspart der Umwelt und der Stadtluft in einem Jahr 1,5 Tonnen Kohlendioxid (CO2).

Video: Öffis nutzen Platz effizienter als PKW – https://vimeo.com/864785580

Link: So machen die Öffis Wien besser – https://www.wienerlinien.at/wir-sind-nachhaltig


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg