Gabersdorf: Auffahrunfall auf der A9 - Wohnwagengespann geriet ins Schleudern
Am Sonntagmorgen, 15. September 2024, kam es zu einem Auffahrunfall eines Pkw auf ein Wohnwagengespann. Zwei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 09:00 Uhr war ein 58-jähriger belgischer Pkw-Lenker auf der A9 in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Auf Höhe Gabersdorf fuhr dieser aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Wohnanhänger eines 71-jährigen Deutschen auf. Durch die Kollision geriet das Wohnwagengespann ins Schleudern, überschlug sich vermutlich und kam von der Fahrbahn ab. Der 71-Jährige und seine 70-jährige Beifahrerin wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Wagna gebracht. Der 58-jährige Lenker des belgischen Pkw klagte über leichte Schmerzen, lehnte eine Untersuchung durch das Rote Kreuz jedoch ab.
Am Wohnwagengespann dürfte ein Totalschaden entstanden sein. Der Pkw des 58-jährigen Belgiers wurde im Frontbereich beschädigt, er konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen. Ein Alkotest verlief bei beiden Unfallteilnehmern negativ. Die Feuerwehren Wagendorf und Vogau waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 24 Helfern im Einsatz. Der rechte Fahrstreifen sowie der Pannenstreifen waren im betroffenen Streckenabschnitt für über eine Stunde total gesperrt.
Quelle: LPD Steiermark