Wien: Arktis-Gala verzauberte Naturhistorisches Museum Wien in Eispalast
Foto: Naturhistorisches Museum Wien/APA-Fotoservice/Schedl
Die Fundraising-Gala am 21. November 2023 stand ganz im Zeichen der neuen Sonderausstellung „Arktis. Polare Welt im Wandel“. Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland und der wirtschaftliche Geschäftsführer Mag. Markus Roboch begrüßten die rund 150 Gäste in der Unteren Kuppelhalle des Naturhistorischen Museums, wo passend zu Motto des Abends ein Eiskristall-Christbaum das in eisblau erstrahlte Eingangsfoyer schmückte.
Der Abend war nicht nur der bedrohten Arktis und dem Klimawandel gewidmet, sondern auch der Präparation des Naturhistorischen Museums Wien. Wichtige Botschafter in der Ausstellung (diese ist bis 22.09.2024 zu sehen) sind die präparierten Tiere und Modelle, die mit langjähriger Erfahrung und Expertise, aber auch viel handwerklichem Geschick von Präparatorinnen und Präparatoren hergestellt bzw., so sie für die Schau aus dem Tiefspeicher entlehnt wurden, entsprechend hergerichtet und schön gemacht wurden.
Der stellvertretende wissenschaftliche Geschäftsführer, Dr. Andreas Kroh, führte durch den Abend und holte Melina Haring und Robert Illek aus dem Team der Präparator*innen auf das Podium. Die beiden schilderten den Festgästen, was die zoologische Präparation leistet: nicht nur für die Ausstellungen, sondern das Team kümmert sich auch um die Erhaltung besonders wertvoller, historischer Präparate und stellt für die Forscherinnen und Forscher des NHM Wien wissenschaftliche Präparate her. Der Reinerlös der Gala-Veranstaltung kommt diesmal der Präparation zugute.
Die beiden Kurator*innen Dr. Bettina Riedel (Meeresbiologin) und Dr. Andreas Hantschk (Wissenschaftskommunikator) berichtete launig über die Entstehung und Schwerpunkte der Ausstellung und rasch wurde klar, wie sehr das brisante Thema Arktis dem Naturhistorischen Museum ein Anliegen ist.
Bei der Fundraising-Arbeit, die von Marion Koller im NHM geleitet wird, haben die Freunde des NHM Wien, die Firmen Magmag, E-Compact, Kling-Wagenhofer, PKE, Auer Holzmanufaktur, HS-Art, Kunsttrans, Foodaffairs, Erco, Media Systems, Vercon sowie Schuberth und Schuberth das Haus mit dem Kauf von Tischen und Plätzen für das Dinner maßgeblich unterstützt. Sachsponsoren des Abends waren WEIN & CO (Champagner und Weinbegleitung), D. Swarovski Tourism Services (Christbaum-Installation und Damenspende), VA.TEC (Veranstaltungstechnik), Zweigstelle Atelier (Blumen- und Tischdekoration) und Gerin Druck GmbH (Drucksorten).
Für den künstlerischen Genuss sorgte das Ensemble Federspiel mit Kompositionen von Matthias Werner, Simon Zöchbauer und Frederic Alvarado-Dupuy.
Passend zur Arktis wurde von Foodaffairs kulinarische Highlights wie getrockneter Heilbutt, Königskrabbentartar, Elchbouillon und Rentierfilet serviert. Den süßen Abschluss machten die Desserts „Burning Arktis“ und „Tanzendes Nordlicht“.
ARKTIS. Polare Welt im Wandel“ bis 22.09.2024 im Naturhistorischen Museum Wien
Nähere Infos: www.nhm.at
Quelle: OTS