Gratkorn: Amtsbekannter fuhr betrunken und ohne Führerschein
Samstagabend, 13. Juli 2024, missachtete ein 32-Jähriger Anhaltezeichen der Polizei. Nachdem die Beamten den Mann anhalten konnten, stellten sie bei ihm eine starke Alkoholisierung fest. Zudem hatte der Fahrer keinen Führerschein.
Gegen 21.40 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Gratwein mit Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet beschäftigt, als ihnen das Fahrzeug des 32-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung auffiel. Da der Mann mit überhöhtem Tempo unterwegs war, versuchten die Polizisten ihn anzuhalten.
Verfolgungsfahrt und Anhaltung
Der Fahrer missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr weiter. Nachdem die Exekutivbediensteten den Mann nach einer einsatzmäßigen Nachfahrt anhalten konnten, kontrollierten sie den 32-Jährigen und führten einen Alkotest durch.
Amtsbekannter war betrunken und ohne Führerschein
Die Polizisten kannten den Lenker des Fahrzeuges bereits. Der Mann war in der Vergangenheit wegen unter anderem diverser verkehrsrechtlicher Delikte aufgefallen. Der durchgeführte Test mit dem Alkomaten ergab eine massive Beeinträchtigung. Zudem war der 32-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, diese musste ihm bereits mehrfach entzogen werden. Die Beamten stellten ebenfalls fest, dass die Begutachtungsplakette des Fahrzeuges bereits abgelaufen war. Der Fahrzeuglenker wird nun mehrfach angezeigt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Quelle: LPD Steiermark