Tirol: Alpinunfälle in Imst/Alpbach/Maurach

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
27 Dez 15:14 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Imst

Am 26.12.2024, gegen 10:40 Uhr, fuhr eine 61-jährige österreichische Staatsangehörige mit ihren Alpinschi die Rote Piste Nr. 2 (Alpjochabfahrt) talwärts. Zur selben Zeit fuhr ein 29-jähriger österreichische Staatsangehörige dieselbe Piste talwärts. Im Bereich des sogenannten "Pfannenholz" kam es zur Kollision der beiden Wintersportler. Die 61-Jährige wurde durch den Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt und durch die Bergrettung Imst erstversorgt, mittels Akja abtransportiert und durch den Rettungsdienst in die MedAlp transportiert.

Alpbach

Am 26.12.2024, gegen 13:00 Uhr, befuhren im Skigebiet "Skijuwel Alpbachtal", Gemeindegebiet von Alpbach, ein 54-jähriger polnischer Staatsangehörige und dessen 16-jähriger Sohn, die rot markierte "Ast Abfahrt Nr. 44" auf ihren Snowboards vom Hornboden in Richtung "Kafner Aste". Kurz vor dem Erreichen des Ziels hielt der 54-Jährige auf der harten Kunstschneepiste der Abfahrt inne, dabei kam in unmittelbarer Nähe seines Vaters der 16-Jährige mit seinem Board zu Sturz und kollidierte mit seinem Vater. Durch den Unfall wurde der Vater unbestimmten Grades verletzt. Durch Mitglieder der Bergrettung Alpbach wurde der verletzte Snowboarder erstversorgt und folglich von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Kufstein verbracht.

Maurach

Ein 29-jähriger Österreicher wollte zusammen mit seinen Freunden im Bereich des "Karsees" im Rofangebirge Videoclips drehen. Er sprang dazu mit seinen Schiern im freien Gelände über Felsblöcke. Nach einem Sprung prallte er gegen einen eingeschneiten Felsbrocken und verletzte sich dadurch unbestimmten Grades. Von der LS-Tirol wurde die Bergrettung Maurach sowie ein Notarzthubschrauber alarmiert. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg