Salzburg: 73.199 Corona-Impfdosen für nächste Woche

Slide background
Foto: Land Salzburg
26 Jun 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Abstände zwischen 1. und 2. Stich werden verkürzt

(LK) „Es ist nun genug Impfstoff da, um die Abstände zwischen der ersten und zweiten Dosis deutlich zu verkürzen. Wir können dadurch die Salzburgerinnen und Salzburger noch rascher vor dem Corona-Virus schützen, auch gegen die Mutationen, denn vor allem gegen die Delta-Variante zählt bei der Vollimmunisierung jeder Tag. Daher haben wir sofort reagiert, als das Nationale Impfgremium die Abstände verkürzt hat, ich begrüße das sehr“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Insgesamt sind für nächste Woche 10.000 Erst- und rund 32.100 Zweitimpfungen geplant. Geliefert werden 73.199 Dosen.

„Nächste Woche kommen 73.199 Impfdosen nach Salzburg und das gibt uns die Chance ab sofort die Abstände zu den Zweitimpfungen mit BioNTech, Moderna und AstraZeneca zu verkürzen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und er fügt hinzu: „wir erreichen damit eine raschere Vollimmunisierung und den bestmöglichen Schutz vor Mutationen.“

Impfabstände Neu

  • BioNTech: 21 Tage (bisher 5 bis 6 Wochen)
  • Moderna: 28 Tage (bisher 5 bis 6 Wochen)
  • AstraZeneca: 4 bis 8 Wochen (bisher 11 bis 12 Wochen)

Delta-Variante in Salzburg

„Seit Ende Mai hatten wir in Salzburg bereits rund 30 Fälle der Delta-Variante. Sie konnten bisher alle gut isoliert und die Infektionsketten unterbrochen werden“, so Landesanitätsdirektorin Petra Juhasz und sie fügt hinzu: „Diese Variante macht österreichweit rund ein Drittel der Fälle aus und ist auch in Salzburg angekommen. Daher ist es umso wichtiger, sich impfen zu lassen, denn eine Vollimmunisierung ist der bestmögliche Schutz gegen einen schweren Krankheitsverlauf, auch und vor allem bei Mutationen.“

Sommerimpfaktion für Jugendliche und Familien

Salzburgs erklärtes Ziel ist es, mit so vielen vollständig Geimpften wie möglich in das neue Schuljahr und Semester zu starten. Daher läuft seit dieser Woche eine Schwerpunktaktion für alle ab 12 Jahren. „Falls auch die Familienmitglieder der Jugendlichen eine Impfung wünschen, können in den Impfpraxen auch Eltern und Geschwister mitimmunisiert werden beziehungsweise eine gemeinsame Terminbuchung mit der Ordination vereinbaren“, so Stöckl. Voraussetzung ist eine Anmeldung jedes einzelnen Familienmitgliedes unter www.salzburg-impft.at oder 1450 für dieselbe Ordination.

Stand der Impfung in Salzburg (25. Juni, 9 Uhr)

  • 447.470 Dosen bisher an Salzburgerinnen und Salzburger verimpft
  • 280.845 Erstimpfungen bisher
  • 166.625 Zweitimpfungen bisher
  • 317.008 Personen bisher vorgemerkt
  • Dashboard Impfungen

Nächste Woche 73.199 Impfdosen

Kommende Woche erwartet Salzburg 73.199 Impfdosen, die sich wie folgt aufteilen:

  • 35.399 Biontech/Pfizer (25.000 davon für Zweitdosen)
  • 4.800 Moderna (alles für Zweitdosen)
  • 33.000 AstraZeneca (komplette Juli-Lieferung, alles für Zweitdosen)
  • Dashboard Impfstoff-Lieferungen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg