Schlierbach : 24-Jähriger schlug Haustür ein und griff zur Axt – Haft
Ein 24-Jähriger ohne festen Wohnsitz schlug am 14. Mai 2022 am späten Nachmittag in Schlierbach die Scheibe einer Haustüre eines Wohnhauses ein. Daraufhin öffnete ein 44-jähriger Mieter die Tür.
Nachdem der 24-Jährige ein Glas Wasser verlangte, brachte ihm der Bewohner ein solches. Der Verdächtige schüttete sich das Wasser über seinen eigenen Kopf und begann den Bewohner ins Haus hineinzudrängen. Nur durch einen Stoß konnte sich das Opfer zur Wehr setzen, verschloss die Türe wieder und rief Arbeitskollegen und die Polizei zu Hilfe. In der Zwischenzeit ging der 44-Jährige in den Garten, nahm eine Axt an sich und ging wieder zurück zum Haus. Dort wurde er von den zwei zu Hilfe gerufenen Arbeitskollegen angesprochen, welche ihn überzeugen konnten die Axt beiseite zu legen.
Polizisten trafen unmittelbar danach am Einsatzort ein, konnten den 44-Jährigen festnehmen und zur Polizeiinspektion Kirchdorf verbringen, wo dieser sich weigerte, aus dem Streifenwagen zu steigen.
Der Beschuldigte wurde am 16. Mai 2022 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.
Quelle: LPD Oberösterreich