Salzburg: 125 Jahre Zusammenhalt beim Schützensport in Maishofen
Schützengesellschaft feiert Jubiläum / Erfolge auch bei der Jugend
(LK) 1899, also vor 125 Jahren, wurde die die Schützengesellschaft Maishofen als „Scharfschützenverein“ gegründet. Heute wurde mit einem Gottesdienst, einer Fahnenweihe und danach mit einem Fest auf Schloss Kammer groß gefeiert.
In den 125 Jahren ihres Bestehens ließ die Pinzgauer „Scheibenschützengesellschaft“ so gut wie keinen Wettbewerb aus, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Beim alljährlichen Feuerstutzenschießen versuchen Teilnehmer aus Bayern, Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg mit ihren historischen Gewehren auf Scheiben ins Schwarze zu treffen.
Pallauf: „Fördert die Gemeinschaft.“
Für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf erfüllt die Schützengesellschaft vor allem eines: „Sie ist in Maishofen tief in der Geschichte verwurzelt und leistet einen wichtigen Beitrag um die Kultur der Alpenregion zu erhalten, den Gemeinschaftssinn zu fördern sowie von Jahr zu Jahr immer neue junge Menschen zu begeistern. Und dass es in 125 Jahren abgesehen von einem einjährigen ‚Gastspiel‘ eines späteren Ortsfeuerwehrkommandanten bis heute nur drei Oberschützenmeister brauchte, ist ein Zeichen von außergewöhnlicher Beständigkeit“, so die Landtagspräsidentin.
Aglassinger: „Gut für Maishofen.“
„Für Maishofen sind Vereine wie die Schützengesellschaft der Kitt, der unsere gute Ortsgemeinschaft zusammen und am Leben hält“, so Bürgermeister Stefan Aglassinger. „Sich gemeinsam mit vollem Einsatz einem Hobby zu widmen, schweißt zusammen und macht das Miteinander lebenswert“, ist der Ortschef der Pinzgauer Gemeinde überzeugt.
Sportlich erfolgreich
Der Oberschützenmeister Christian Neumayr zieht eine positive Jubiläumsbilanz: „Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Sportschießen auch für Kinder und Jugendliche attraktiv zu gestalten - und das mit Erfolg als Bezirks-, Landes- und österreichischer Meister bis zur EM- und WM-Teilnahme durch Christine Schachner. Sportschießen fordert Konzentration, Kondition, Disziplin, Präzision, Körperbeherrschung, Gleichgewichtssinn sowie Kraft und Ausdauer. Diese Eigenschaften können für Kinder und Jugendliche enorme Vorteile im täglichen Leben bringen.“
Quelle: Land Salzburg