Salzburg: 100 Jahre Tradition und Gemeinschaft in Bad Vigaun

Slide background
Salzburg

10 Sep 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kameradschaft feiert rundes Jubiläum / 345 Mitglieder in Tennengauer Gemeinde „aktiv“

(LK) 1923 wurde die Kameradschaft Bad Vigaun gegründet, an diesem Wochenende wird das 100jährige Jubiläum gefeiert. Derzeit gibt es 345 aktive Mitglieder. Rund 50 Vereine, davon 40 andere Kameradschaften aus dem Flachgau und Tennengau sind am Samstag und Sonntag mit dabei.

Rund 2.100 Menschen leben in Bad Vigaun, 345 von ihnen engagieren sich bei der Kameradschaft. Die jüngsten Mitglieder sind dabei 20 Jahre alt, sie treten nach dem Abrüsten bei, das älteste Mitglied ist bereits 99 Jahre.

Svazek: „Werte, Tradition und Heimatliebe.“

Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Glaube und Heimatliebe. Das sind die vier Werte des Salzburger Kameradschaftsbundes. „Die Mitglieder jeder Kameradschaft, wie hier in Bad Vigaun, füllen diese Ideale mit Leben, setzen sich für die Tradition und ein gedeihliches Miteinander ein. Dazu kommen noch unzählige Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in der Gemeinde“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, anlässlich des großen Jubiläums in der Tennengauer Gemeinde.

Holztrattner: „Gelebtes miteinander.“

Die Kameradschaft Bad Vigaun ist für Bürgermeister Friedrich Holztrattner ein wertvoller Teil der Gemeinde. „Sie sind bei vielen Festlichkeiten dabei und engagieren sich ehrenamtlich. Besonders der Obmann kann junge Vigauner für den Verein begeistern. Aber vor allem steht die Freundschaft untereinander und die Vernetzung im Mittelpunkt. So wird etwa zu runden Geburtstagen gratuliert und man ist einfach für die Mitglieder da“, so Holztrattner.

Lehenauer: „Keine Nachwuchssorgen.“

Nachwuchssorgen hat Obmann Rupert Lehenauer keine. „Wir haben einen jungen Vorstand, das ist ein Vorteil. So werben sich die Mitglieder untereinander, etwa an Stammtischen.“ Höhepunkt des Jahreskreises ist der Tag der Kameradschaft – immer der erste Sonntag im August. „Pro Jahr sind die Männer bei mindestens 20 Ausrückungen dabei und engagieren sich auch unter dem Jahr im Gemeindeleben“, so Lehenauer. Er ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied, davon ein Vierteljahrhundert als Obmann tätig.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg