Gnesau: 100 Einsatzkräfte bei Kellerbrand
Am 23. Juni 2024, gegen 12:00 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in einem Raum vom Kellerabteil des Nebengebäudes eines 50-jährigen Mannes in Zedlitzdorf, Gemeinde Gnesau, Bezirk Feldkirchen, ein Brand mit starker Rauchentwicklung aus.
Der Brand fiel dem 21-jährigen Sohn des Hausbesitzers auf, als dieser zu den Bienenstöcken vor dem Nebengebäude ging. Der Raum des Nebengebäudes wurde vom Hausbesitzer als Büroraum genutzt.
Als der Sohn den durch eine Brandschutztüre versperrten Raum öffnete, kam ihm dunkler Rauch entgegen. Er schloss sofort wieder die Türe und verständigte seinen Vater. Dieser versuchte den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen, währende sein Sohn die Feuerwehr alarmierte.
Die alarmierten Freiwillige Feuerwehr Zedlitzdorf, Gnesau, Patergassen und Ebene Reichenau mit insgesamt ca. 100 Mann konnten den Brand rasch löschen.
Die Brandursache und Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest. Am 24. Juni 2024 werden Brandermittler des Landeskriminalamtes versuchen die Brandursache zu klären.
Quelle: LPD Kärnten