vonRedaktion International
OKTOBER 20, 2024
LR Schneemann: „Zusammenhänge zu erklären und zu erläutern, warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist, diese Aufgabe erfüllen die Science Village Talks.“
Nach der Sommerpause starten die beliebten Science Village Talks in ein neues Semester. Den Anfang macht der Vortrag „Konflikte lösen mit Humor“ am 22. Oktober im Schloss Kittsee. Dabei soll vor Augen geführt werden, dass man Konflikte im Leben oft besser humorvoll als mit tierischem Ernst löst. Doch das ist nur der Anfang. Von Oktober bis Jänner spannt sich der Bogen der Science Village Talks von Gesundheit über Archäologie bis hin zur Klimakrise. Mit dem Ziel zu erklären und erläutern, warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist. „Die Science Village Talks schaffen es neue Ideen aufzeigen, wie wir die burgenländischen Gemeinden und Regionen aufwerten, Spannungen vor Ort abbauen und mehr gemeinsame Ziele in den Vordergrund stellen können. Schließlich hängt von Forschung, Entwicklung und steter Innovation auch unser Wohlstand ab. Diese Zusammenhänge zu erklären und zu erläutern warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist, diese Aufgabe erfüllen die Science Village Talks“, betont Forschungslandesrat Leonhard Schneemann.
Seit September 2021 ermöglichen die Science Village Talks wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse für Alle. Mit dieser Intention rief das Land Burgenland gemeinsam mit den Burgenländischen Volkshochschulen den Veranstaltungsreigen ins Leben. Inzwischen kann man auf 60 Veranstaltungen und fast 2.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurückblicken. Ab Dienstag präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Die Vorträge sollen typische Themen des urbanen Raums in die Gemeinden bringen, um die Menschen vor Ort über Wissenschaft, Bildung und Digitalisierung zu informieren, aber auch die Möglichkeit bieten mit Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe zu diskutieren und Fragen zu stellen.
„Forschung und Entwicklung sind untrennbar mit Wachstum und Wohlstand verbunden. Wir wollen Wissenschaft und Forschung in den burgenländischen Gemeinden sichtbar und erlebbar machen – und vor allem, die Neugier an der Wissenschaft wecken“, unterstreicht Landesrat Leonhard Schneemann die Intention der Initiative und führt weiter aus: „Bildung und wissenschaftliche Erkenntnisse sind wichtige Voraussetzungen für gesellschaftliche Fortschritte. Moderne Wirtschaft ohne Forschung und Innovation undenkbar. Daher gehen wir mit den ‚Science Village Talks‘ einen weiteren wichtigen Schritt, um unser Land zu modernisieren und in eine gute Zukunft zu führen.“
TermineKonflikte lösen mit Humor
Leben heißt auch Konflikte lösen lernen. Das geht humorvoll besser als mit tierischem Ernst. Humor schafft Bewusstseinserheiterung und Bewusstseinserweiterung. Er wird von Heiterkeit, Kreativität und Glückshormonen begleitet. Humor ist ein Kind der Lebensfreude - trotz aller Widrigkeiten. Ein treffendes Bild: Man kann die wilden Wellen des Meeres nicht verändern, aber man kann Surfen lernen!
Vortragender: Univ.-Prof. DDr. Alfred Kirchmayr
Ort: Kittsee - Schloss/ Schlosspark 1
Termin: Di. 22.10.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 02172/8806, frauenkirchen(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Kittsee.
Gesund und lange leben. Was hilft?
In diesem Vortrag werden, basierend auf zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, die wichtigsten beeinflussbaren Faktoren für ein gesundes und langes Leben präsentiert. Die behandelten Themen erstrecken sich von Ernährung über körperliche Aktivität und Schlaf bis zu wichtigen psychologischen und sozialen Faktoren.
Vortragender: Dr. Cem Ekmekcioglu
Ort: Wiesen - Feuerwehrhaus/ Sauerbrunnerstraße 3
Termin: Di. 05.11.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 02626/67740, mattersburg(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Wiesen.
Archäologische Schätze im Fokus
Archäologische Funde und Fundstätten bilden in vielen Ländern bedeutsame kulturgeschichtliche Identifikationssymbole. An diesem Abend werden Wege aufgezeigt, wie die komplexe Welt der Archäologie zeitgemäß vermittelt werden kann. Beispiele sind die laufenden Präsentationsprojekte im Rahmen des Masterplanes Archäologie im Burgenland.
Vortragender: Mag. Nikolaus Franz
Ort: Breitenbrunn - Kirschblütenhalle/ Eisenstädterstraße 18
Termin: Di. 12.11.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 02682/61363, info(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Breitenbrunn.
Herzgesundheit
Herzgesundheit betrifft uns alle! Dieser Vortragsabend beschäftigt sich mit der Frage, wie man sein Herz lange gesund erhalten kann. Die Biochemikerin Dr.in Ariane Pessentheiner von der Universität Graz kommuniziert Erkenntnisse aus der Forschung und bindet dabei auch das Publikum aktiv ein. So möchte sie auf kreative Art und Weise Wissenschaft der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Vortragende: Dr.in Ariane Pessentheiner
Ort: Bocksdorf - Gemeindeamt/ Herrengasse 11
Termin: Di. 19.11.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 03322/43129, guessing(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Bocksdorf.
Gewitter und Unwetter in Zeiten der Klimakrise
Die direkten Auswirkungen der Klimakrise werden in unserem alltäglichen Leben immer deutlicher spürbar. Mit welchen Gefahren müssen wir speziell in Österreich auch in Zukunft öfter rechnen? Wie wirkt sich häufigeres Extremwetter und dessen Auswirkungen auf die tägliche Arbeit im österreichischen nationalen Wetterdienst GeoSphere Austria aus? Wie ist ein Wetterdienst in das staatliche Krisenschutzmanagement eingebunden? Welche Lösungsansätze und Strategien stehen uns überhaupt zur Verfügung?
Vortragender: Mag. Thomas Krennert
Ort: Kohfidisch - Mittelschule/ Schulgasse 1
Termin: Di. 26.11.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 03352/34525, oberwart(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Kohfidisch.
ITER. Der Weg zum Fusionskraftwerk
In Südfrankreich wird des weltgrößte Fusionsexperiment mit mehr als 20 Milliarden Euro gebaut um extrem umweltfreundlichen und billigen Strom in Zukunft zu ermöglichen. Dabei wird aus Wasserstoff - wie in der Sonne - das Edelgas Helium gemacht. Wie das funktioniert und was die Menschheit dazu tun muss, zeigt uns Werner Engel auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise.
Vortragender: Werner Engel
Ort: Neutal - Sport- und Kulturhalle/ Hans Nießl-Platz 4
Termin: Di. 03.12.2024, 19:00 Uhr
Anmeldung: 02626/67740, mattersburg(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Gemeinde Neutal.
Humusaufbau. Chance für Landwirtschaft und Klima
Humus ist Lebensraum für Mikroorganismen - ohne sie gibt es keine gesunden Lebensmittel. Humus besteht aber auch aus 58 % Kohlenstoff. Durch Humusaufbau auf landwirtschaftlichen Flächen könnte das gesamte überschüssige CO2 der Atmosphäre im Boden problemlos gespeichert werden. Humusaufbau kostet aber Geld. Der Zertifikatehandel ist eine der größten Chancen, um einerseits die Fruchtbarmachung unserer Böden zu finanzieren und gleichzeitig den Klimawandel bremsen zu können.
Vortragender: Gerald Dunst
Ort: St. Martin an der Raab, Gemeindeamt/ Hauptplatz 7
Termin: Di. 14.01.2025, 19:00 Uhr
Anmeldung: 03352/34525, jennersdorf(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde St. Martin an der Raab.
Die Großlebensräume der Erde im Anthropozän. Die Beschleunigung des Natur- und Artenschwundes
Die Biosphäre beinhaltet alle Lebenswesen des Planeten. Es brauchte viele Millionen Jahre für die Entstehung der Arten. Die Arten brauchen einander und ganz besonders die Menschen können ohne Biosphäre nicht weiterleben. Der Vortrag zeigt die neun Großlebensräume der Erde, das Ausmaß der massiven menschlichen Raubbauwirtschaft sowie Ansätze, wie wir die für Menschen überlebenswichtigen, naturnahen Lebensräume erhalten können.
Vortragender: Mag. Dr. Harald Pauli
Ort: Gols - Summakuchl/ Hauptplatz 32
Termin: Di. 21.01.2025, 19:00 Uhr
Anmeldung: 02172/8806, frauenkirchen(at)vhs-burgenland.at
In Kooperation mit der Marktgemeinde Gols.
Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Linkhttps://www.burgenland.at/themen/wissenschaft/science-village-talks/
Eisenstadt, 19. Oktober 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2548
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at
Quelle: Land Burgenland