vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 04, 2024
Vorfallszeit: 03.12.2024, 03:00 Uhr / Vorfallsort: Wien - Brigittenau
In der vergangenen Nacht gelang es der Wiener Polizei, zwei Jugendliche im Alter von 13 (StA: Serbien) und 14 Jahren (StA: Syrien) nach einer Serie von Einbrüchen in mehrere Geschäftslokale festzunehmen.
Die Einbrüche sollen zwischen 03:00 Uhr und 04:30 Uhr morgens stattgefunden haben. Die Jugendlichen sollen in insgesamt vier Geschäfte eingebrochen sein. Darunter sollen sich eine Tankstelle, ein Blumengeschäft sowie zwei Trafiken, allesamt in Brigittenau befunden haben.
Dank einer aufmerksamen Zeugin, welche die Polizei informierte, konnten die Beamten die Jugendlichen in der Nähe des letzten Tatorts antreffen. Bei der Kontrolle fanden die Einsatzkräfte Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro. Das Diebesgut wurde sichergestellt und die zwei Jugendlichen wurden vorläufig von der Wiener Polizei festgenommen.
Der 13-Jährige wurde nach Sachverhaltsklärung in dessen betreute Wohneinrichtung zurückgebracht. Der 14-Jährige wurde nach seinem Geständnis, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, auf freiem Fuß angezeigt.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost hat die Ermittlungen übernommen. Hinsichtlich der Ausforschung weiterer Tatverdächtige welche im Zusammenhang zu den Einbrüchen stehen, sind die Ermittlungen im Laufen.
Quelle: LPD Wien