vonPresseportal.de
AUGUST 13, 2024
Velbert (ots) -
Die Feuerwehr Velbert wurde den frühen Abendstunden des 12.08.2024 zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Hixholzer Weg im Stadtteil Velbert-Mitte alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule über dem Gebäude ersichtlich. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen auf der Gebäuderückseite Flammen aus einem Erdgeschossfenster. Der Treppenraum sowie alle Wohnungen waren verraucht.
Die Feuerwehr rettete unter Einsatz von Drehleiter und tragbarer Leiter auf zwei Gebäudeseiten insgesamt drei Personen aus ihren verrauchten Wohnungen und führte eine Brandbekämpfung durch.
Die drei geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Wegen der hohen sommerlichen Temperaturen mussten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr ebenfalls rettungsdienstlich versorgt werden. Ein Bewohner und zwei Einsatzkräfte wurden vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache wird an die Polizei verwiesen.
Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet durch einen Löschzug aus Velbert-Langenberg sichergestellt.
Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte aus den Standorten Velbert-Mitte und Tönisheide, die hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst der Feuerwehr Velbert sowie ein Notarzt des Kreises Mettmann im #EinsatzfürVelbert.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell