vonPresseportal.de
JUNI 04, 2023
München (ots) -
Sonntag, 4. Juni 2023, 03.06 Uhr
Kiefersfeldener Straße
Eine Wohnung ist nach einem Feuer nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerin ist in eine Klinik transportiert worden.
Ein Bewohner aus einer Wohngemeinschaft in der Kiefersfeldener Straße hörte einen Rauchwarnmelder und bemerkte ebenfalls Rauch im ersten Obergeschoss. Er rief seine Mitbewohnerin, konnte aber keine Zeichen von ihr hören. Daraufhin setzte er einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle alarmierte mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Meldebild "Zimmerbrand - Person in Gefahr".
Als die Einsatzkräfte eintrafen, erwartete sie der Mitteiler bereits vor dem Haus. Er vermutete seine Nachbarin noch im ersten Obergeschoss. Die Einsatzleiterin ließ sofort einen Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung das erste Obergeschoss absuchen. Ein weiterer Trupp wurde ins zweite Obergeschoss beordert. Eine weitere Person konnte aber nicht im Gebäude gefunden werden. Das Feuer, das ein Zimmer komplett zerstörte und die Wohnung komplett mit Ruß beaufschlagte, wurde abgelöscht. Während der Löschmaßnahmen tauchte die Bewohnerin vor dem Gebäude auf. Sie und der Mitteiler wurden von Rettungsdienstkräften untersucht und behandelt. Die Bewohnerin aus der Brandwohnung musste in ein Krankenhaus transportiert werden.
Um alle Stellen abzulöschen, mussten die Einsatzkräfte noch die Fehlbodendecke öffnen. Die letzten Einsatzkräfte konnten den Einsatz um 5:30 Uhr beenden. Ein Sachschaden wir auf 150.000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Zur Klärung der Brandursache hat das Fachkommissariat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell