vonRedaktion International
SEPTEMBER 18, 2021
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet Samstagmorgen, 18. September 2021, eine Wohnung in Brand. Drei Personen dürften leichte Verletzungen erlitten haben.
Gegen 06.45 Uhr geriet die Wohnung eines 42-Jährigen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Der Mann konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, dürfte jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Mehrparteienhaus dürften auch zwei weitere Bewohner des Hauses leichte Verletzungen erlitten haben. Die beiden Frauen im Alter von 22 und 59 Jahren wurden vom Roten Kreuz zur vorsorglichen Untersuchung ins Landeskrankenhaus Graz II, Standort West, eingeliefert.
Zur Bekämpfung des Brandes standen rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kalsdorf, Feldkirchen und Fernitz im Einsatz. Sie konnten bereits kurz vor 08.00 Uhr "Brand aus" melden. Auch das Rote Kreuz stand mit drei Fahrzeugen und zwei Notärzten im Einsatz. Die Wohnung des 42-Jährigen brannte zur Gänze aus. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Diesbezüglich werden weitere Erhebungen durch Brandermittler erforderlich sein.
Update der Polizei:
Nachdem der 42-jährige Wohnungsbesitzer bereits wieder aus dem Landeskrankenhaus Graz entlassen werden konnte, führte ein Bezirksbrandermittler aus dem Bezirk Graz-Umgebung die Brandursachenermittlung fort. Demnach dürfte der 42-Jährige in den frühen Morgenstunden mit einer Zigarette in der eigenen Wohnung eingeschlafen sein. Die Glut der Zigarette löste in der Folge den Brand aus. Der Mann wird wegen des Verdachts der Fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark