vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2024
Buch-St. Magdalena, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Wie bereits berichtet, kam es in den Nachtstunden von Mittwoch auf Donnerstag, 10. Oktober 2024, zu einem Brand eines Wohnhauses. Entgegen den Erstinformationen zum Alter der Opfer, wird nun berichtet, dass beim Brand ein 86-Jähriger ums Leben kam und seine 88-jährige Ehefrau schwer verletzt wurde.
Ein gegen 03:00 Uhr an einem Wohnhaus vorbeifahrender PKW-Lenker bemerkte den Brand des Wohnhauses und alarmierte die Einsatzkräfte. Der PKW-Lenker sah die 88-jährige Bewohnerin am Grundstück des Wohnhauses und konnte sie in Sicherheit bringen. Der Feuerwehr gelang es, den 86-jährigen Ehemann der Frau aus dem Haus zu bringen. Der Notarzt konnte jedoch in Folge, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, nur mehr den Tod des 86-Jährigen feststellen. Die 88-Jährige befindet sich nicht in Lebensgefahr.
Brandursache
Wie bereits berichtet hatten Ermittler des Landeskriminalamtes die Brandursachenerforschung aufgenommen. Es konnte festgestellt werden, dass der Brand aufgrund eines technischen Defekts im Schlafzimmer ausgelöst wurde.
Erstmeldung:
Buch-St. Magdalena, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – In den Nachtstunden von Mittwoch auf Donnerstag, 10. Oktober 2024, kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand. Dabei wurde eine Bewohnerin (88) nach derzeitigem Stand schwer verletzt und ein -Jähriger verstarb.
Gegen 03:00 Uhr geriet ein Wohnhaus, welches von einer 88-Jährigen und einem 86-Jährigen bewohnt wurde, in Brand. Die eingesetzten Rettungskräfte brachten die 88-Jährige, welche schwer verletzt wurde, ins Krankenhaus. Beim 76-jährigen Hausbewohner konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen. Ein Kriseninterventionsteam wurde verständigt.
Zum jetzigen Zeitpunkt konnte seitens der Feuerwehr, welche aktuell noch mit der Löschung des Brandes beschäftigt ist, noch kein „Brand aus“ gegeben werden. Die Ermittlungen zu der Brandursache laufen und wurden vom Landeskriminalamt übernommen.
Quelle: LPD Steiermark