vonRedaktion International
FEBRUAR 04, 2025
Gefährliche Flucht in Lienz: Polizei stoppt Schlepperfahrzeug nach Kollision
Lienz – Eine riskante Verfolgungsjagd durch Lienz endete am Montagvormittag mit einer Kollision zwischen einem Fluchtfahrzeug und einem Polizeiwagen. Gegen 11:00 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Lienz ein desolates Fahrzeug anhalten, dessen Lenker jedoch die Anweisung missachtete und mit hoher Geschwindigkeit flüchtete.
Während der Verfolgung fuhr der Flüchtige rücksichtslos durch das Gemeindegebiet von Lienz, bis die Polizei den Wagen schließlich überholen konnte. Beim Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, prallte der Lenker in den Streifenwagen. Kurz darauf verließen alle sieben Insassen das Fahrzeug und versuchten in verschiedene Richtungen zu entkommen.
Die Beamten konnten den 22-jährigen moldawischen Fahrer sowie vier weitere Drittstaatsangehörige im Nahbereich festnehmen. Nach zwei weiteren Insassen wird weiterhin gefahndet. Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer die Insassen nach Italien bringen wollte. Der 22-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. Zudem wurden mehrere Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Lienz erstattet.
Die Polizei setzt die Fahndung nach den verbliebenen Insassen fort und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.
Quelle: LPD Tirol