vonOTS
OKTOBER 22, 2024
WiG-Geschäftsführer Dennis Beck, Wiedener Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und Stern Apothekenleiter Felix Lerch freuen sich über rege Teilnahme am 14. Herbstwalk der WiG
Trotz Wind, Wolken und leichten Regenschauern haben sich über 80 begeisterte Nordic Walker*innen zum mittlerweile 14. Herbstwalk der „Bewegten Apotheke“ getroffen, der dieses Jahr am St. Elisabeth Platz in der Wieden startete. „Mit der `Bewegten Apotheke´ können wir zwei wesentliche Faktoren für ein gesundes Altern abdecken: Viel `gesunde´ Bewegung an der frischen Luft und Freude am Tun in der Gemeinschaft. Diese wesentlichen Komponenten unterstützen ein gesundes Älterwerden und die steigenden Teilnehmer*innen-Zahlen bestätigen unser Konzept. Das motiviert uns sehr, den Weg weiterzugehen und das Projekt wienweit auszubauen“, so Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung - WiG und selbst seit Jahren begeisterter Nordic Walker.
Lea Halbwidl, Bezirksvorsteherin Wieden, zeigt sich von der guten Laune und dem Bewegungshunger der Teilnehmenden begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass mit der Stern Apotheke das Angebot auch im 4. Bezirk Einzug hält und wir den Wiedener*innen wieder ein Stück mehr Gesundheit im Bezirk anbieten können. Gerade in unserem doch sehr städtischen Bezirk ist es wichtig, Bewegungsanreize zu setzen. Damit auch Gemeinschaft und eine gute Nachbarschaft im Bezirk zu fördern, ist ein wunderbares Gefühl!“
Tatsächlich sind es nun mit der Stern Apotheke im 4. Bezirk stolze 20 Bezirke, in denen einfach und unkompliziert wöchentlich gewalkt werden kann. Das Konzept ist so einfach wie gut: Apotheken in Wien bieten wöchentlich einstündige Walking Treffs an, die anfänglich von professionellen Trainer*innen begleitet werden, aber relativ rasch in die Hände von aktiven Teilnehmer*innen - den sogenannten Multis - gegeben werden. Diese erhalten kostenlose Schulungen, um die Gruppe gut anleiten zu können, und zwei Mal im Jahr weiterhin professionelle Unterstützung von einer/m Trainer*in. Außerdem gibt es Weiterbildungen, Infonachmittage und Vernetzungstreffen - damit das Walken auch sicher und gesundheitsförderlich von statten gehen kann. Gleichzeitig ist das eine gute Gelegenheit für die Multis, sich auch über die Bezirke hinaus gut vernetzen zu können. Ziel der „Bewegten Apotheke“ ist, dass möglichst viele Wiener*innen die Möglichkeit haben, regelmäßig in Gemeinschaft Bewegung zu machen und sich und ihr Kreislaufsystem fit zu halten - wobei auch für jede Menge Spaß in der Gruppe garantiert werden kann.
Die „Bewegte Apotheke“ ist ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung - WiG und setzt mit Wiener Apotheken ein niederschwelliges Nordic Walking-Angebot auf Grundlage eines Multiplikator*innen-Konzepts um. Das Projekt wird laufend um weitere Wiener Bezirke und Apotheken ausgebaut. Mittlerweile gibt es das Angebot in 48 Apotheken in 20 Bezirken.
Im Zuge der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds (LGFF) eingerichtet. Das Projekt „Bewegte Apotheke“ wird daraus finanziert. Alle Informationen zum Projekt hier.
Quelle: OTS