vonPresseportal.de
MÄRZ 20, 2023
Wetter (Ruhr) (ots) -
Am vergangenen Freitag, den 17.03.2023 fand die diesjährige Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) in der Wengeraner Elbschehalle statt.
Bedingt durch einen laufenden Einsatz der Löschzüge 1 und 2 konnte Stadtbrandinspektor Ralf Tonetti die Veranstaltung erst mit einiger Verspätung um 19:00 Uhr eröffnen. Er begrüßte die 130 Anwesenden, hierunter auch als Gäste Bürgermeister Frank Hasenberg, Fachdienstleiterin BMB3 Claudia Kröger, Vertreter der Wetteraner Ratsfraktionen, Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm sowie seinen designierten Nachfolger Dennis Wichert und die Leiter der benachbarten Feuerwehren Sprockhövel und Herdecke - Christian Zittlau und Till Michael Tillmanns.
Rolf-Erich Rehm wandte sich in seinem Grußwort an die anwesenden aktiven Einsatzkräfte und dankte Ihnen für ihren Einsatz. Ebenso gab er einen kurzen Blick auf das kommende Gefahrenabwehrzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises sowie einen kurzen Rückblick auf prägnante Ereignisse im vergangenen Jahr. Weiterhin verabschiedete er sich von den Einsatzkräften da dieses seine letzte Jahresdienstbesprechung als Kreisbrandmeister sei.
Bürgermeister Frank Hasenberg dankte in seinem Grußwort den Einsatzkräften für Ihren Einsatz zum Wohle aller Bürger in der Stadt Wetter (Ruhr). Weiterhin freute er sich, dass nun der Gerätehaus-Neubau der Löscheinheit Wengern gestartet ist und erste Fortschritte sichtbar sind. Ebenso konnte die Beschaffung eines Gerätewagen Logistik 2 sowie eines Einsatzleitwagens 1 im vergangenen Jahr angestoßen werden sowie weiteres benötigtes Material für die Feuerwehr beschafft werden. Im Anschluss an seine Grußworte nahm er noch verdiente Ehrungen langjähriger Kameraden vor.
Hier wurden für 50-jährige Mitgliedschaft aus der Ehrenabteilung Erich Schulz (Löscheinheit Alt-Wetter) und Dietmar Borrmann (Löscheinheit Grundschöttel) mit der Sonderauszeichnung vom Verband der Feuerwehren NRW in Gold ausgezeichnet.
Im Anschluss wurden durch den Leiter der Feuerwehr folgende Beförderungen, Entlassungen und Einsetzungen durchgeführt:
Franziska Mann (Löscheinheit Volmarstein) wurde zur Brandmeisterin befördert.
Ingo Mitdank (stv. Einheitsführer Löscheinheit Grundschöttel) und Wolfgang Stoll (stv. Sprecher der Ehrenabteilung) wurden aus ihren Funktionen entlassen.
Nick Friedel (Löscheinheit Esborn), sowie Sandra Willerscheidt (Löscheinheit Grundschöttel) wurden jeweils in die Funktion der stv. Einheitsführung eingesetzt.
Leon-Miguel Kohkemper wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst überstellt. Hier verstärkt er zukünftig die Löscheinheit Alt-Wetter.
Matthias Lemke wurde aus der Unterstützungsabteilung in die Ehrenabteilung überstellt.
Nachfolgend verlas Ralf Tonetti den Jahresbericht 2022. Hierbei nahm er unter anderem Bezug auf insgesamt 405 Einsätze im vergangenen Jahr, welche alle Einsatzkräfte rund 16.000 Stunden forderten. Ebenso dankte er allen Kräften für Ihre geleistete Arbeit, welche sich nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei zusätzlichen Übungsdiensten, Lehrgängen und Fortbildungen für das Allgemeinwohl engagieren. Resümiert wurde auch eine weiterhin hohe Anzahl an technischen Hilfeleistungen "Person hinter verschlossener Tür" sowie "Tragehilfe für den Rettungsdienst". Ebenso dankte er Rat und Verwaltung für die fortwährende Unterstützung in feuerwehrtechnischen Belangen.
Im Nachgang der Sitzung wurde der Abend noch durch ein kleines gemütliches Beisammensein inklusiven Abendessen abgerundet.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell