Salzburg: Weitere Verkehrsunfälle mit Verletzung

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2024

Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com

In den Nachmittagsstunden des 18. August kam ein 28-jähriger Slowene auf einem Radweg im Stadtgebiet von Salzburg mit seinem E-Scooter zu Sturz. Zeugenaussagen zufolge habe der junge Mann während der Fahrt ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Gefährt verloren und sei in weiterer Folge mit dem dort befindlichen Randstein kollidiert.
Ohne Helm und lediglich mit leichter Sommerbekleidung ausgestattet, zog sich der Slowene bei seinem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er musste deshalb nach Abschluss der Erstversorgung durch das Rote Kreuz zur weiteren Behandlung in das Uniklinikum Salzburg verbracht werden.
Ein durch die einschreitenden Polizeibeamten mit dem 28-jährigen E-Scooter-Fahrer durchgeführter Alkomattest erbrachte ein Messergebnis in Höhe von 2,42 Promille! Dem jungen Mann wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und dieser über die beabsichtigte Verwaltungsstrafanzeige bei der zuständigen Behörde in Kenntnis gesetzt.

Etwa zur selben Zeit waren ein 19-jähriger Rumäne und dessen Bruder mit ihren Motorrädern auf der L216 im Gemeindegebiet von Dienten am Hochkönig unterwegs, als der 19-Jährige, vermutlich aufgrund eines missglückten Bremsmanövers, in einer Linkskurve zu Sturz kam und in weiterer Folge die dort befindliche Leitschiene touchierte.
Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste der gestürzte Motorradfahrer nach Abschluss der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das Klinikum Schwarzach verbracht werden. Ein mit dem rumänischen Lenker durchgeführter Alkomattest verlief mit 0,00 mg/l negativ.
Fremdverschulden konnte lt. ersten Erhebungsergebnissen der Polizei ausgeschlossen werden.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Schwarzach

Mehr Nachrichten aus

Dienten am Hochkönig