Mettmann: Wegen zahlreicher Mängel - Polizei zieht Schrottsammlerfahrzeuge aus dem Verkehr

vonPresseportal.de
MÄRZ 31, 2021

ots/Polizei Mettmann

ots/Polizei Mettmann

Mettmann (ots) - Gleich drei Fahrzeuge von sogenannten "Schrottsammlern" haben die Verkehrsexperten der Polizei Mettmann am Dienstagmittag (30. März 2021) an unterschiedlichen Standorten aus dem Verkehr gezogen.

Das war passiert:

Gegen 12:40 Uhr kontrollierte ein Expertenteam des Verkehrsdienstes der Polizei Mettmann in Velbert zwei Fahrzeuge von sogenannten "Schrottsammlern".

Zunächst wurde ein 21jähriger Solinger an einer Autobahnausfahrt angehalten und überprüft. Der junge Mann hatte den durch ihn geführten Lkw erst ca. 50 Minuten vorher in Solingen beim Straßenverkehrsamt auf seine Lebensgefährtin zugelassen. Von dort aus war er mutmaßlich auf direktem Wege in die Polizeikontrolle gefahren, welche sich für ihn als äußerst ungünstig erwies. Die Beamten stellten bereits vor Ort mehrere Mängel an dem Lkw fest, so dass sie, um diese gerichtsfest dokumentieren zu lassen, zusammen mit dem Fahrzeugführer und dessen Lkw eine Prüfstelle aufsuchten.

Hier wurden dann beeindruckende 46 Mängel festgestellt, welche annähernd sämtliche Baugruppen (Bremse, Lenkung, Rahmen, Licht, etc.) des Lkw betrafen.

Hier lautete das Urteil dann auch "Verkehrsunsicher", so dass die Beamten die Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung sicherstellten und die Teilnahme am Straßenverkehr untersagten. Den Fahrzeugführer sowie die Fahrzeughalterin erwarten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, welche bei beiden ein stattliches Bußgeld und mindestens eine Eintragung in das zentrale Verkehrsregister in Flensburg zur Folge haben wird. Übrigens, eine Genehmigung hinsichtlich des Transportes und des Sammelns von Schrott konnte der junge Mann nicht vorweisen.

Der ebenfalls in Velbert angetroffene Schrottsammler, 55jährige Velberter, hatte zwar eine erforderliche Genehmigungen, dafür stellten die Experten des Verkehrsdienstes fest, dass der Lkw zwar eine grüne Umweltplakette aufwies, interessanterweise aber keinen Rußpartikelfilter. Hier wurde eine Strafanzeige gefertigt.

In Langenfeld kontrollierte ein weiteres Team nahezu zeitgleich einen Schrottsammler, der einen in Spanien zugelassenen Lkw führte. Der 21-Jährige konnte keine Genehmigung für das Sammeln und Transportieren von Schrott vorweisen, so dass die Beamten ihm das weitere Sammeln untersagten und mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiteten.


Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Mettmann