vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 20, 2025
19.01.2025, 22:00 Uhr / Wien - Simmering
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielten Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering gestern Abend einen PKW an, dessen Lenker ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs war. Zudem bestand gegen den 26-Jährigen (Stbg.: Österreich) eine aufrechte Vorführungsanordnung des Wiener Landesgerichts für Strafsachen zum Strafantritt. Als die Beamten den Mann darüber in Kenntnis setzten, ergriff der 26-Jährige plötzlich zu Fuß die Flucht über den Parkplatz eines Einkaufszentrums. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und forderten den Flüchtenden wiederholt dazu auf, stehenzubleiben. Nach mehrmaliger verbaler Androhung des Schusswaffengebrauchs, gab einer der Beamten schließlich einen Schreckschuss in das lockere Erdreich ab, wobei niemand gefährdet oder verletzt wurde und keine Objekte beschädigt wurden. Der 26-Jährige setzte seine Flucht jedoch unbeirrt fort und lief in ein Mehrparteienhaus, wo er sich in der Wohnung eines Bekannten versteckte. Durch
Beamte der Sondereinheit WEGA erfolgten kurze Zeit später die Wohnungsöffnung und in weiterer Folge die Festnahme des Mannes.
Der 26-Jährige wurde gemäß der Anordnung zur Vorführung zum Strafantritt in eine Wiener Justizanstalt gebracht und wird überdies wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung angezeigt.
Quelle: LPD Wien