Wien: Vor Saisonstart 2024 - Heuer 14 Weihnachtsmärkte mit 796 Ständen in Wien

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 30, 2024

Foto: pixabay / flooy / Symbolbild

Bewilligung und strenge Kontrollen durch das Wiener Marktamt – vorweihnachtliche Stimmung auf allen Märkten ab Mitte November

Die Vorweihnachtszeit ist in Wien traditionell die Zeit zahlreicher Advent- und Weihnachtsmärkte. Heuer öffnet der erste Weihnachtsmarkt am 7. November, ab 16. November haben dann alle Christkindl- und Weihnachtsmärkte in Wien geöffnet. In kaum einer anderen Stadt in Europa gibt es mehr Weihnachtsmärkte und marktähnliche Veranstaltungen als in der 2-Millionenstadt. Wiens Weihnachtsmärkte sorgen mit insgesamt 796 Ständen, davon 190 Gastroständen, mit glitzerndem Christbaumschmuck, kleinen und großen Geschenkmöglichkeiten aller Art, Weihnachtsdekorationen für verschiedenste Geschmäcker und natürlich auch Glühwein, Punsch und sonstigen Köstlichkeiten für perfekte Unterhaltung und abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Vorweihnachtszeit.

Wie jedes Jahr wurden die Christkindl- und Weihnachtsmärkte vom Marktamt bewilligt. Sowohl die echten Weihnachtsmärkte als auch die marktähnlichen Veranstaltungen werden vom Marktamt kontrolliert. Das Marktamt wird auch heuer wieder sämtliche Lebensmittel- und Gastronomiestände auf die Einhaltung der strengen Hygienebestimmungen genau unter die Lupe nehmen, außerdem werden Lebensmittelproben gezogen. Aufgrund der strengen Kontrollen gab es im letzten Jahr kaum Beanstandungen bei den Adventmärkten.

Dazu Marktamtsdirektor Andreas Kutheil: “Die Vorweihnachtszeit ist für das Marktamt Hochsaison. Wien ist in allen europäischen Rankings höchst prominent als eine der schönsten Städte in der Weihnachtszeit vertreten. Es freut mich besonders, dass das Marktamt dazu einen großen Beitrag leistet.“

Erster Weihnachtsmarkt 1722Bereits 1722 fand erstmals in Wien auf der Freyung der Nikolo-, Weihnachts- und Krippenmarkt statt. 120 Jahre später wurde dieser Markt vom Marktamt auf den Platz am Hof übersiedelt. Im Jahr 1903 wurden die Standbauten erneuert und erhielt der Christkindlmarkt erstmals eine elektrische Beleuchtung. Im Jahr 1918 wurde der Markt auf den Stephansplatz verlegt. Seit den 1980er Jahren werden in Wien immer mehrere Weihnachts- und Christkindlmärkte vom Marktamt bewilligt und abgehalten. Die ehemaligen Plätze des einstigen Nikolomarktes sind dabei heiß begehrt.

Folgende Christkindl- und Weihnachtsmärkte werden heuer in Wien abgehalten:

Zusätzlich wird es auch heuer wieder mehrere marktähnliche Veranstaltungen zu Weihnachten geben, eine Liste der größten Veranstaltungen finden Sie hier:

Nähere Informationen gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer 4000 - 8090, auf der Homepage des Marktamtes unter www.marktamt.wien.at, auf Facebook unter Wiener Märkte und ihr Marktamt und auf Instagram unter marktamt_wien. Das Marktamts-Telefon ist Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 21 Uhr, Samstag zwischen 8 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien