Salzburg: Volksschüler erleben Geographie zum Anfassen

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 21, 2024

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer

GIS-Day beim Land Salzburg / Kinder lernen Geodaten spielerisch kennen

(LK) Die komplexe Materie der Geographie und Geodaten spielerisch, einfach und unterhaltsam erleben und kennenlernen konnten Schülerinnen und Schüler aus dritten und vierten Volksschulklassen beim GIS-Day des Landes Salzburg. Dutzende Kinder nutzten die Gelegenheit und hatten sichtlich Spaß dabei.

Einen Kompass selber basteln, puzzeln mit Landkarten, den Wasserkreislauf in Salzburg kennenlernen und eine digitale Schnitzeljagd sind einige der Dinge, die Volksschülerinnen und Volksschüler im Referat Geodateninfrastruktur heute erleben konnten. Ziel des Ganzen: Kindern die Geographie des Landes näherbringen.

Schwaiger: „Es steckt viel Wissenswertes in Geodaten.“

Für Landesrat Josef Schwaiger ist der GIS-Day eine „sehr spannende Möglichkeit für die Volksschülerinnen und –schüler das Bundesland Salzburg auf eine besondere und spielerische Art und Weise zu entdecken. Sie bekommen einen Einblick was alles an Wissenswertem hinter Geographie und Geodaten steckt“, und er ergänzt: „Vielleicht erzählen die Kinder ja ihren Eltern zu Hause was das Salzburger Geographische Informationssystem für eine Fülle an Informationen für die Bürgerinnen und Bürger mit ein paar Mausklicks am Computer oder am Smartphone bietet“, so Landesrat Schwaiger.

Kinder bringen SAGIS nach Hause

Bereits um 9.00 Uhr war der GIS-Day mit 75 Kindern aus zwei Schulen gut gefüllt. „Wir bringen den Kindern Geodaten näher, zeigen ihnen die Vielfalt und was man damit Spannendes machen kann“, so Victoria Achatz vom Referat Geodateninfrastruktur. „Wir haben eine breite Palette an Informationen und Anwendungen die wir mit dem SAGIS, dem Salzburger Geographischen Informationssystem bereitstellen. Ziel ist es damit die Öffentlichkeit zu erreichen und heute sollten die Kinder ihre Erlebnisse mit nach Hause nehmen und den Eltern davon berichten“, hofft Achatz.

Erlebnis- und lehrreicher Tag

Die Kinder waren mit Begeisterung und hoch konzentriert beim Basteln, Städte und Ortschaften suchen oder auf der digitalen Schnitzeljagd. „Wir haben heute gelernt, dass man einen Kompass mit einer Nadel und einem Magnet selbst bauen kann. Wir haben auch auf der Karte die Autobahnen herausgesucht und die Gaue beschriftet. Es macht Spaß und ist besser als Schule“, so Fin aus der Praxisvolksschule in der Stadt Salzburg. Sein Klassenlehrer Markus Wagner betont: „Es passt thematisch perfekt in die vierte Klasse. Die Kinder haben doch einiges Neues gelernt, die Stimmung ist gut und sie lernen etwas.“ Das bestätigt auch seine Schülerin Monali: „Ich habe heute sehr viel über Salzburg und Österreich gelernt.“

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg