Salzburg: Virtuelles Spiel auf Mozarts Spuren entsteht

vonRedaktion International
OKTOBER 13, 2024

Salzburg

Die Geburtsstadt des Musikgenies lässt sich künftig mit Fun-Faktor per Handy-App entdecken

(LK) Mozart und seine Musik locken Gäste aus aller Welt nach Salzburg. Ab Herbst 2025 können sie virtuell auf den Spuren des genialen Komponisten wandeln, eine Gaming-App ist dafür in Vorbereitung.

Über das von der EU geförderte Projekt „Next Routes“ entstehen digitale Angebote für sechs vom Europarat zertifizierte Kulturrouten. Salzburg ist über das Netzwerk der Europäischen Mozartwege mit dabei.

Schnöll: „App macht Lust auf mehr.“

Die Mozartstadt spielerisch mit dem Smartphone zu erkunden bietet für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll einen touristischen Mehrwert: „Egal ob vor, während oder nach dem Salzburg-Besuch entsteht mit der App Lust auf Kultur und Entdeckung.“ Das Land finanziert die Entwicklung über den Mozartwege-Verein mit.

Digitaler Spaß mit echten Belohnungen

Mit der App können Salzburg sowie die Spuren Mozarts auf völlig neue Weise entdeckt werden - interaktiv und durch die Linse ihres Smartphones. Durch das Absolvieren von Missionen sammeln die Nutzer Punkte, die sie gegen Ermäßigungen bei Partnerbetrieben eintauschen können. Die Missionen bestehen aus interaktiven Aufgaben wie Geo-Locations, Multimedia-Uploads und dem Scannen von QR-Codes, die die Erfahrung abwechslungsreich und unterhaltsam gestalten.

Auch vor und nach dem Besuch nützlich

Bereits vor der Anreise können Nutzer durch Quizfragen Punkte sammeln und sich auf die Erkundung der Mozartstadt vorbereiten. Auch nach der Reise bleibt die App nützlich, indem sie die gewonnenen Erkenntnisse abfragt und vertieft. Die Fertigstellung der App ist für Ende Oktober 2025 geplant.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg