vonPresseportal.de
JÄNNER 17, 2025
Wetter (Ruhr) (ots) -
Am gestrigen Donnerstag wurden um 14:17 Uhr alle Einheiten der Feuerwehr Wetter (Ruhr) mit dem Stichwort "Brand - mehrfache Menschenrettung" in die Straße "An der Kohlenbahn" alarmiert. Als die ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, befanden sich bereits mehrere Personen vor dem Gebäude. Bei der direkt eingeleiteten Erkundung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es im Keller zu einer Verpuffung gekommen sein soll. Zudem konnte durch diesen eine leichte Verrauchung des Treppenraumes festgestellt werden.
Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und zwei Trupps gingen zur Rettung der noch im Gebäude befindlichen Personen ins Objekt und brachten diese sicher ins Freie und übergaben die Personen an den Rettungsdienst. Im Anschluss wurden insgesamt 7 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und teils betreut.
Ein aktuelles Brandereignis konnte dann im Zuge der weiteren Erkundung zunächst ausgeschlossen werden. Da weiterhin bekannt wurde, dass in diesem Gebäude evtl. Leuchtmunition im Keller gelagert wird, wurde die Einsatzleitung an die anwesende Polizei übergeben. Die Feuerwehr unterstützte ab diesem Zeitpunkt durch Sicherstellung des Brandschutzes und Belüftung der Kellerräumlichkeiten.
Die Sicherstellung des Grundschutzes für das Stadtgebiet Wetter (Ruhr) erfolgte durch den Löschzug III (Wengern/Esborn).
Für die Feuerwehr Wetter (Ruhr) konnte der Einsatz vor Ort um 17:30 Uhr beendet werden.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Nachbarn, welche Heißgetränke und WC-Möglichkeiten für die Einsatzkräfte und Betroffenen zur Verfügung stellten.
Für weitere Rückfragen verweisen wir an die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell