Salzburg-Stadt: Verkehrssicherheitskontrollen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 14, 2025

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer fuhr am späten Abend des 13. Jänner auf der Salzburger Straße stadteinwärts mit überhöhter Geschwindigkeitsmessung. Im Ortsgebiet bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h überschritt der Salzburger das Limit um 54 km/h. Er musste sein Fahrzeug abstellen und den Führerschein abgeben. Dem 20-Jährigen droht der Führerscheinentzug und eine verpflichtende Nachschulung.
Bei Kontrollen in Zell am See am Nachmittag des 13. Jänner, verlief ein durchgeführter Alkomattest bei einem 37-jähriger slowenischer Fahrzeuglenker trotz Symptomen negativ. Ein Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf THC. Der Lenker verweigerte eine klinische Untersuchung zur Feststellung der Fahrtauglichkeit. Bei einem 45-jährigen deutschen Staatsbürger wurde nach positivem Drogenschnelltest auf Cannabis und einer klinischen Untersuchung, die Fahruntauglichkeit bestätigt. Auch einen positiven Drogenschnelltest gab es bei einem 46-jähriger Pinzgauer, dessen Test auf Cannabis, Amphetamin und Kokain reagierte.

Der Mann verweigerte eine klinische Untersuchung. Zudem wurde eine geringe Menge an Cannabiskraut in seinem Fahrzeug sichergestellt. Allen drei Lenkern wurde der Führerschein abgenommen und sie werden angezeigt.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt