vonRedaktion Salzburg
MAI 14, 2023
Die Polizei führte in der Nacht zum 14. Mai im Bundesland Salzburg Schwerpunktkontrollen durch. In Zell am See wurden vier Führerscheine vorläufig abgenommen. Ein Lenker fuhr mit 0,98 Promille und drei weitere saßen am Steuer unter Suchtmitteleinfluss. Insgesamt wurden 62 Alkovortests durchgeführt.
Bei Kontrollen am Moped Prüfstand in Bad Hofgastein stellten Polizisten bei zwei Mopeds eine Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit von 32 und 22 km/h fest. Bei zwei weiteren Motorfahrrädern war bei der Lärmmessung des Standgeräusches der Wert um jeweils 10 dB zu hoch. Die Lenker werden angezeigt und müssen die Fahrzeuge zur kraftfahrrechtlichen Überprüfung bringen.
Betreffend der Tuner und Roadrunner Szene wurden ebenfalls Kontrollen durchgeführt. Insgesamt konnten 18 Fahrzeuge der Salzburger Landesregierung vorgeführt werden und über 60 Delikte von dem Strafreferenten der Landespolizeidirektion Salzburg sofort abgehandelt werden. Bei neun Fahrzeugen nahmen die Beamten die Kennzeichen, wegen Gefahr im Verzug, an Ort und Stelle ab.
Quelle: LPD Salzburg