vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 14, 2024
In der Vorweihnachtszeit werden im Bundesland Salzburg verstärkt Verkehrsschwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen durchgeführt.
Bei einer Kontrolle am Nachmittag des 13.12.2024 wurde dabei eine Streife der Polizei St. Johann/Pg auf einen 36-jährigen Kroaten aufmerksam, welcher auf der Freilandstraße mit 145 km/h statt der erlaubten 100 km/h unterwegs war. Ein Alkomattest ergab dazu einen Wert von 1,6 Promille. Im Zuge der Amtshandlung stellten die Beamten Beschädigungen am Fahrzeug des Kroaten fest, welche von einer vorherigen Kollision mit einer Leitschiene stammen. Der 36-Jährige musste vor Ort seinen Führerschein abgeben, er wird angezeigt.
Die Polizei Hallein kontrollierte ebenfalls am Nachmittag des 13.12.2024 einen 18-jährigen E-Scooter Lenker. Bei der Kontrolle am Moped Prüfstand stellten die Beamten fest, dass der eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzer durch eine Tastenkombination am Fahrzeug aufgehoben werden konnte und folglich eine gemessene Geschwindigkeit von 72 km/h statt der erlaubten 25 km/h erreichbar war. Der 18-Jährige wird bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Gegen Mitternacht hielt eine Streifenbesatzung der Landesverkehrsabteilung Salzburg ein 19-jähriger Probeführerscheinlenker auf der Westautobahn im Stadtgebiet von Salzburg an, da dieser während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon hantierte. Der anschließend durchgeführte Alkomattest ergab 0,38 Promille. Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer wird ebenso bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg