VIP, VPN, WTF – ist das nicht alles das gleiche?

vonRedaktion International
JULI 16, 2023

Image by Stefan Coders from Pixabay

Abkürzungen hier und Abkürzungen da, viele kennt man, besonders die Millennials Generation wuchs mit Abkürzungen wie HDGDL auf. Abkürzungen gibt es nicht umsonst, denn diese versuchen das Leben einfacher und effizienter zu gestalten. Doch besonders seit der Globalisierung und der immer stärkeren Vernetzung durch das Internet, ist es schwer bei den ganzen Kürzeln hinterherzukommen. VIP ist dabei noch recht geläufig, den dies ist die Abkürzung für das Englische „very important person“, WTF kann man gut selbst im Netz herausfinden, und VPN ist auf den ersten Blick nicht so leicht zu erklären, denn VPN steht für „virtual private network“. Und ob man es glauben mag oder nicht, auch dieses machte das Leben einfacher, effizienter und vor allem sicherer.

Kurz gesagt macht VPN es möglich, sicher im Internet zu surfen. Durch eine sogenannte dedizierte IP, also eine individuell, und auf den Benutzer abgestimmte IP- Adresse, kann Sicherheit beim Surfen dargestellt werden ohne, dass der Nutzer jedes Mal eine andere IP-Adresse bei einer Internetsuche zugeordnet bekommt. Dadurch ist es möglich verschlüsselt, bzw. anonymisiert im Internet zu agieren und sich nicht um die eigene Sicherheit sorgen zu müssen. Abgesehen von der Sicherhit, welche Vorteile birgt das Benutzen einer VPN- Software noch?

Kurz um gesagt, sehr viele! Zum einen ist bereist erwähnt, Sicherheit ein großer Faktor. Die Verschlüsselung des eigenen Datenverkehrs verhindert den Zugriff von Hackern, Regierungen aber auch lästigen Internetdienstanbietern, somit kann man sorgenlos im Internet surfen oder ständig auftauchende Newsletter - Anfragen oder Zugriff auf Daten befürchten zu müssen.

Ein weiteres Punkt ist der Datenschutz, denn die bereits oben erwähnte dedizierter IP-Adresse legt sich sozusagen auf die vorher verwendete dynamische Adresse, die Einsicht über Standort und Co. gewährt. Durch das Verwenden des VPN- Servers ist es also Internetdiensten nicht mehr möglich Position und Aktivität des Benutzers herauszufinden, die Privatsphäre wird somit beschützt und gewahrt.

Ein sehr beliebter Vorteil ist, dass das Benutzen des Internets nicht mehr geografische eingeschränkt ist. Der VPN- Server macht es möglich, die virtuelle Position zu ändern und somit auf Websites aber auch Streamingdienste, die im eigentlichen Land nicht verfügbar sind, zugreifen zu können. Unbegrenzte Möglichkeiten an Entertainment stehen somit offen.

Besonders der nächste Punkt ist für Weltenbummler und Urlaubsreisende, jetzt im Sommer nicht zu verdenken. Loggt man sich in ein hausfremdes Wlan ein, besteht immer die Gefahr, dass auf die Daten zugegriffen werden kann. Dabei können sensible Daten vom eigenen Laptop oder Smartphone herausgezogen werden, oder auch Viren auf das Gerät gespielt werden. Das Benutzen von VPN verhindert sich maßgeblich. Heutzutage wo auch Arbeitsinformationen und sensible Kundendaten auf Smartphones in der Hosentasche herumgetragen werden, ist es fast fahrlässig sich nicht beim Benutzen von öffentlichem Wlan zu schützen. VPN macht dies wesentlich einfacher, ohne großen Mehraufwand.

Das Benutzen von VPN birgt viel mehr Vorteile, als die Abkürzung vermuten lässt. Besonders wichtig ist es in heutigen Zeiten für Sicherheit und Schutz im Internet zu sorgen und wenn dies mit 3 kleinen Buchstaben möglich ist, sollte man dies schleunigst tun. Besonders, wenn einer der Vorteile ist, die Lieblings- Telenovela aus dem Ausland endlich wieder ansehen zu können. Es gibt sehr wohl schlechtere Deals, die man eingehen kann.

Mehr Nachrichten aus

Österreich