vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2025
LH Mario Kunasek und LH-Stv. Manuela Khom begrüßten steirische Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende und Kommunikationsverantwortliche beim Neujahrsempfang in der Grazer Burg.
Graz (16. Jänner 2025).- Ein langjähriger Fixpunkt im Reigen der Neujahrsempfänge fand heute Abend (16.01.2025) in den Repräsentationsräumlichkeiten der Grazer Burg statt: Auf Einladung des Landeshauptmannes trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Medienlandschaft und Kommunikationsverantwortliche aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Interessensvertretungen mit der Landespolitik zum Empfang. Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom konnten im Weißen Saal der Grazer Burg an die 200 Gäste begrüßen, die neue Landesregierung war mit den Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl, Claudia Holzer und Simone Schmiedtbauer und den Landesräten Hannes Amesbauer, Stefan Hermann und Karlheinz Kornhäusl vollständig anwesend. Auch Landtagspräsident Gerald Deutschmann und die Dritte Landtagspräsidentin Helga Ahrer ließen sich die Möglichkeit zum geselligen und zwanglosen Beisammensein nicht entgehen, ebenso wie die Klubobleute Marco Triller (FPÖ), Lukas Schnitzer (ÖVP) und Sandra Krautwaschl (Grüne) und SPÖ Steiermark-Vorsitzender LAbg. Max Lercher. Seitens der steirischen Medien fanden unter anderem ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, ORF-Chefredakteur Wolfgang Schaller, APA-Büroleiterin Ingrid Kornberger, Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair, Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer und Steirerkrone-Chef vom Dienst Gerald Schwaiger sowie Regionalmedien Steiermark-Geschäftsführer Roland Reischl den Weg in die Grazer Burg.
LH Mario Kunasek dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen: „Dieser Abend steht im Zeichen der Medien, die selbstverständlich immer kritisch und meistens konstruktiv berichten. Als Landeshauptmann bin ich dankbar, dass sie uns in dieser – auch für uns – neuen Situation überaus fair begleitet haben. Was Neujahrsvorsätze betrifft, habe ich selbst die klassischen Privatvorsätze leider schon wieder gebrochen. Aber einen Vorsatz würde ich der Politik und dem Journalismus ans Herz legen: Im Vertrauensindex liegen Vertreter unserer beiden Berufsgruppen traditionell auf den hintersten Plätzen. Arbeiten wir daran, dass wir Vertrauen zurückgewinnen – gemeinsam!“
LH-Stv. Manuela Khom unterstrich die Bedeutung eines offenen Diskurses zwischen Politik und Medien: „Ich danke herzlich für die freundliche Aufnahme in meiner neuen Funktion und wünsche alles Gute für das neue Jahr. Es ist schön, dass es im Rahmen dieses Empfanges die Möglichkeit gibt, dass Politik und Medien nicht übereinander, sondern miteinander reden. Denn das Verhältnis zwischen Politik und Medien ist immer ein Gegenseitiges. Die Politik braucht die Medien, um für ihre Ideen zu werben und sie kritisch zu kontrollieren. Dieser Empfang ist eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und das Miteinander zu leben. In der Steiermark waren wir immer gut darin, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen – machen wir das auch in diesem Jahr!“
Quelle: Land Steiermark