Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 18. September 2024

vonRedaktion International
SEPTEMBER 19, 2024

Foto: Stadt Innsbruck

Neues Elektro-Poolfahrzeug• Fahrzeuge für ukrainische Stadt Charkiw • Öffentliche WC-Anlage am Gramartboden• Straßenbauprojekt „Sanierung Südring“

Innsbruck und acht weitere österreichische Städte streben als Pionierstädte die Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 an. Im Rahmen der Mission „Klimaneutrale Stadt“ gehen sie gemeinsam voran und entwickeln praxistaugliche, klimawirksame Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende sowie die Kreislaufwirtschaft, die rasch umgesetzt und verbreitet werden sollen.

Als weiteren Baustein zu einem klimaneutralen Stadtmagistrat beschloss der Beirat für Fuhrparkmanagement am 11. Juli 2024 ein Elektro-Poolfahrzeug anzukaufen. Dieses soll künftig für Dienstfahrten eingesetzt werden.

„Der Ausbau der Elektrifizierung unserer Mobilität soll helfen, die Auswirkungen des Klimawandels abzufedern. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, soll eine zusätzliche E-Tankstelle für mehrere Stellplätze in der Tiefgarage des Rathauses errichtet werden“, erklärt Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Der Stadtsenat sprach sich einstimmig für die Anschaffung sowie die Erweiterung des Fahrzeugkonzeptes 2018 um dieses Fahrzeug aus.


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck