vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 13, 2024
• Bewerbung um 77. Österreichischen Städtetag• Neues Drehleiterfahrzeug für Feuerwehr• Revitalisierung und Erweiterung des Blindenwanderwegs
Der 77. Österreichischen Städtetag soll 2028 in der Tiroler Landeshauptstadt stattfinden. Der Stadtsenat bekundete sein Interesse zur Austragung des Städtetages und fasste einstimmig den Grundsatzbeschluss, welcher dem Gemeinderat zur Beschlussfassung weitergeleitet wird.
„Der Österreichische Städtetag fand zuletzt 2008 und 2016 in Innsbruck statt. Mit Blick auf die erfolgreiche Abwicklung der vergangenen Städtetage und der Wertschöpfung durch die Tagungsteilnehmenden würden wir eine Vergabe nach Innsbruck sehr begrüßen“, betont Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.
Der Österreichische Städtebund vertritt die kommunalen Interessen von insgesamt 260 Städten und größeren Gemeinden. Er ist Gesprächspartner für die Regierung auf Bundes- und Landesebene und ist in der österreichischen Bundesverfassung verankert. Für die organisatorische Umsetzung zur Austragung des Städtetages in Innsbruck wird unter Leitung des Referates Außenbeziehungen ein eigenes Projektteam eingerichtet.
Quelle: Stadt Innsbruck