vonPresseportal.de
FEBRUAR 19, 2022
Moers (ots) -
(Stand: 19.02. / 06:30 Uhr) Das Sturmtief "Zeynep" sorgte bis zum Morgen des 19.02. für deutlich mehr Arbeit als das Sturmtief "Ylenia" am Donnerstag. Bis 6:30 Uhr am Samstagmorgen wurden durch die Feuerwehr Moers 61 Einsatzstellen abgearbeitet.
Der DWD warnte zuvor vor orkanartigen Böen ab Freitagnachmittag. Als um 13:13 Uhr der erste sturmbedingte Einsatz die Moerser Wehr erreichte, war die Einsatzzentrale der Hauptwache bereits personell aufgestockt.
Bei den meisten Einsätzen mussten abgedeckte Dächer gesichert, Bäume oder Äste von Straßen und Gehwegen entfernt werden. Verletzt wurde an diesen Einsatzstellen niemand.
In Moers-Schwafheim stürzte Am Domacker ein Baum auf einen geparkten PKW. Auf der Straße "Im Meerfeld" wurden große Teile der Dacheindeckung einer Lagerhalle auf die angrenzende Straße geweht. Ebenso fiel das Dach eines Gartenmarktes auf der Franz-Haniel Str. fast vollständig den Sturmböen zum Opfer.
Auf der Tersteegenstr. musste großflächig gelöste Dachpappe eines Wohnhauses gegen weiteres herabstürzen gesichert werden. Teilweise mussten Arbeiten mit der Drehleiter, auf Grund zu starker Böen, eingestellt werden. Erst bei Winderuhigung wurden die Maßnahmen an den Einsatzstellen fortgeführt.
Die Essenberger Str. ist in Abschnitten komplett gesperrt worden, hier lösten sich gleich an mehreren Häusern Dachziegel, welche teilweise schon auf die Fahrbahn gestürzt waren. Die Römerstr. und Königsbergerstr. war gleich mehrfach von umgestürzten Bäumen blockiert, im Anlagenbereich der Deutschen Bahn drohte ein Baum auf die Hochspannungsleitung der Bahnstrecke Duisburg > Moers zu stürzen.
Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf der Xantener Str. und zu einem Elektroanlagenbrand ins Gewerbegebiet Hülsdonk gerufen.
Im Kreuzungsbereich Dr. Berns Str. / Bullermannshof gab es außerdem einen Verkehrsunfall mit 3 Verletzten Personen. Hier waren 2 Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr im Einsatz.
Zu Spitzenzeiten waren insgesamt rund 120 Einsatzkräfte aller Moerser Einheiten der freiwilligen Feuerwehr und der Hauptwache im Einsatz.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Moers, übermittelt durch news aktuell