Steiermark: Steiermark und kroatische Gespanschaft Medimurje unterzeichnen Partnerschaftsabkommen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 04, 2023

Foto: Land Steiermark

Foto: Land Steiermark

Foto: Land Steiermark

Foto: Land Steiermark

Foto: Land Steiermark

Landesrat Amon führt steirische Europastrategie konsequent fort.

Graz (3. Oktober 2023).- Im Jahr 2021 haben die Steiermärkische Landesregierung und der Landtag Steiermark eine neue Europastrategie beschlossen. Die Ziele: Intensivierung von Nachbarschaftspolitik und Erweiterung der internationalen steirischen Kooperationen. Seit Beginn seiner Amtszeit im Juli 2022 führt Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal, diese Strategie fort und arbeitet an der Vertiefung bestehender und der Schaffung neuer Kooperationen mit Regionen und Ländern innerhalb und außerhalb der EU-Grenzen.

Heute (03.10.2023) unterzeichnete Landesrat Amon im kroatischen Cakovec (Gespanschaft Medimurje) gemeinsam mit Matija Posavec, dem Gespan von Medimurje, ein fünfjähriges Partnerschaftsabkommen – die Absichtserklärung dafür wurde vergangene Woche in der Regierungssitzung in Brüssel beschlossen. Die Steiermark und die Gespanschaft Medimurje vereinbaren darin, in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kultur, Sport und Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft künftig noch enger zusammenzuarbeiten. „Mir ist es wichtig, vor allem mit Regionen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu kooperieren und regionsübergreifende Projekte wie etwa in der Bildung zu entwickeln. Mit Medimurje verbindet uns nicht nur die geografische Lage im Übergang von Mittel- zu Osteuropa, sondern auch die Expertise in Wirtschaft über Landwirtschaft bis hin zum Tourismus. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens wird die Zusammenarbeit, die wir auch bisher schon im Ausschuss der Regionen und in der Alpen-Adria-Allianz hatten, weiter vertiefen“, so Landesrat Amon.

Bei der Unterzeichnung im Amtsgebäude der Gespanschaft Medimurje war neben der kroatischen Delegation auch der Österreichische Botschafter in Kroatien, Josef Wuketich, anwesend. Am Programm von Landesrat Amon stand außerdem der Besuch des Entwicklungs- und Bildungszentrums für Metallindustrie und die Teilnahme an der traditionellen Weinlese am Weinberg „Horvat“, dem berühmtesten Weinberg der kroatischen Region. An der Weinlese nahm auch der ehemalige kroatische Staatspräsident Stjepan Mesic teil.

Die Gespanschaft Me?imurje (übersetzt etwa „Zwischenmurland“) liegt im Norden Kroatiens zwischen der Drau und der Mur, welche hier die Grenze zu Ungarn bildet. Auf dem Gebiet, das sich über 730 Quadratkilometer erstreckt, leben rund 104.000 Menschen. Durch die Lage zwischen Pannonischer Tiefebene und den Alpen und eine hoch entwickelte Verkehrsinfrastruktur präsentiert sich Me?imurje heute als Kroatiens Tor in Richtung Mittel- und Osteuropa. Neben umfassendem Knowhow in Metallindustrie, Bauwirtschaft und Fertigung verfügt die Gespanschaft über ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Angebot und eine stetig wachsende Tourismusbranche.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark