Salzburg: Startschuss für Projekt „Sonnseitblick“ in Taxenbach

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 14, 2024

Foto: BWSG/Wildbild

22 geförderte Wohneinheiten / Land unterstützt mit 5,3 Millionen Euro

(HP) In Taxenbach fand kürzlich der Spatenstich für das Projekt „Sonnseitblick“ statt, dass jungen Pinzgauer Familien die Möglichkeit geben soll, sich Wohneigentum zu schaffen. Von 22 geförderten Wohneinheiten sind neun Mietkaufwohnungen, das Land unterstützt insgesamt mit 5,3 Millionen Euro.

In der Pinzgauer Gemeinde werden von der Wohnbaugenossenschaft BWSG 22 geförderte Wohnungen mit entweder Garten, Terrasse oder Balkon mit spektakulärem und unverbaubarem Blick in die Berge der Großglockner-Gruppe errichtet. Damit erklärt sich auch der Projektname „Sonnseitblick“ eindrücklich selbst erklärt.

Zauner: „5,3 Millionen für Jungfamilien.“

Für Landesrat Martin Zauner steht fest: „,Sonnseitblick‘ ist der ideale Mix für ein gefördertes Wohnprojekt aus einem Teil Mietwohnungen und einem Teil Mietkauf-Wohnungen. Damit wird den verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen von Familien in Taxenbach Rechnung getragen. Die zentrale Lage, die hochwertige Ausstattung und Barrierefreiheit sowie der spektakuläre Blick in die Berge der Nationalparkregion ‚Hohe Tauern‘ sind wahre Assets für dieses Projekt. Es zahlt sich aus, dass das Land rund 5,3 Millionen Euro für junge Pinzgauer Familien in Taxenbach in die Hand nimmt.“

Gassner: „Schaffung von Eigentum.“

Bürgermeister Johann Gassner betont: „Als Bürgermeister von Taxenbach bin ich stolz darauf, dass mit dem Projekt ‚Sonnseitblick‘ nicht nur reine geförderte Mietwohnungen, sondern auch neun geförderte Mietkaufwohnungen entstehen. Das Land und die BWSG ermöglichen somit jungen Taxenbacher Familien nicht nur langfristig günstige Mieten, sondern auch die Schaffung von Eigentum. Die Gemeinde Taxenbach unterstützt das Projekt, indem sie gemeinsam mit dem Wohnbauträger und dem örtlichen e5 Team ein Car-Sharing Modell realisieren möchte.“

Eckdaten Wohnbauprojekt „Sonnseitnblick“

Müller: „BWSG bleibt Eisenbahnertradition treu“

Die BWSG setzt dieses Projekt auf dem Grundstück eines ehemaligen Bahnwärterhäuschens aus der Zwischenkriegszeit um. „So knüpft sie an ihre alten Traditionen als ehemalige Genossenschaft der Bahnbediensteten an. Das Projekt ,Sonnseitblick‘ konnte nur mit der tatkräftigen Unterstützung von Landesrat Martin Zauner und Bürgermeister Johann Gassner in dieser Qualität und Geschwindigkeit auf Schiene gebracht werden. Nun wünschen wir uns und den Baufirmen Hillebrand und Kaiserer Bau eine erfolgreiche, sichere Bauphase“, so Felix Müller von der BWSG.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Taxenbach