vonOTS
JÄNNER 14, 2025
Alle Programmhighlights im ersten Museum der Welt als Überblick
Schloss Ambras Innsbruck zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Österreichs und ist eines der Top-Ausflugsziele in Tirol. Aufbauend auf dem Erfolg der vergangenen Jahre wird auch 2025 wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben der großen Sonderausstellung im Sommer erwarten die Besucher*innen spannende Themenführungen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und das 30. Schlossfest Ambras.
Zeit zu feiern: Egal ob Valentinstag, Ostern, Mutter- und Vatertag oder Halloween, auf Schloss Ambras Innsbruck lassen sich unzählige Geschichten zu den verschiedensten Themen entdecken. 2025 werden die unterschiedlichsten Feiertage zum Anlass genommen, um Einblicke in die Sammlungen zu gewähren und interessante Verbindungen zum Hier und Jetzt festzustellen.
Kinder im Schloss: Themenführungen werden in diesem Jahr auch wieder für Kinder angeboten. Jeden Samstag um 14.30 Uhr gibt es ein spannendes Programm bei dem man viel erfahren kann, aber auch die Gelegenheit hat einiges zu entdecken, zu erleben und auszuprobieren.
Was ist Schönheit und wie verändern sich Schönheitsideale? Die Ambraser Sonderausstellung begibt sich von 18. Juni bis 05. Oktober 2025 auf Spurensuche und betrachtet Schönheit und Körperpflege von der Antike bis ins 18. Jahrhundert: Überlieferte Rezepturen, aufwendige Herstellungsprozesse, spezielle Utensilien und diverse Kosmetiktrends gewähren faszinierende Einblicke in die Welt der Schönheit. Schloss Ambras Innsbruck verfügt mit dem Bad der Philippine Welser zudem über ein einzigartiges Kulturdenkmal und eine der wenigen erhaltenen privaten Badeeinrichtungen aus dem 16. Jahrhundert.
Schloss Ambras Innsbruck wird am 15. August 2025 wieder zum Schauplatz eines der größten Kulturfeste. Das Schlossfest Ambras lädt in beeindruckender Schlosskulisse sowie im Zeichen von Kunst, Kultur, Musik und Kulinarik zum Feiern und Staunen ein. Zurückversetzt in eine damalige Zeit können die Besucher*innen spannende Führungen sowie zahlreiche Attraktionen erleben.
Bereits 2024 konnten mit dem Einbau des neuen Lifts im Ambraser Hochschloss sowie dem Abbau von Barrieren im Zuge der Sonderausstellung weitere wichtige Schritte gesetzt werden. Seit Dezember 2024 ist außerdem das Ambras Foyer, welches die Geschichte der damaligen Schlossbewohner Erzherzog Ferdinand II. und Philippine Welser erzählt, mit einem neuen Treppenlift barrierefrei erreichbar. Auch 2025 wird weiterhin daran gearbeitet Kunst und Kultur möglichst vielen Personen zugänglich zu machen.
Schloss Ambras Innsbruck
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (November geschlossen).
www.schlossambras-innsbruck.at
Quelle: OTS